buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Horst Claus Recktenwald, Adam Smith, Georg von Wallwitz (Beteiligte)

Der Wohlstand der Nationen


Eine Untersuchung seiner Natur und seiner Ursachen
Herausgegeben von Wallwitz, Georg von; Übersetzung: Recktenwald, Horst Claus
2018. 400 S. 191 mm
Verlag/Jahr: DTV 2018
ISBN: 3-423-28144-8 (3423281448)
Neue ISBN: 978-3-423-28144-7 (9783423281447)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Klassiker der Volkswirtschaftslehre: für die heutige Zeit durchgesehen und gekürzt von einem Kenner des Werkes
Die Neuausgabe des Klassikers

Erschienen 1776, also vor rund 240 Jahren, gilt ´Der Wohlstand der Nationen´ nach wie vor als einer der einflussreichsten Texte der Neuzeit, als Geburtsstunde der modernen Volkswirtschaftslehre. Adam Smith (1723-1790) hat hier zentrale Konzepte der Ökonomie wie etwa die Theorie des freien Marktes oder der Arbeitsteilung entscheidend geprägt. "Die unsichtbare Hand" wurde zum geflügelten Wort. Diese von Georg von Wallwitz auf die zeitlos gültigen Inhalte komprimierte Ausgabe lädt dazu ein, den Standardtext der Wirtschaftswissenschaft neu oder wieder zu entdecken.
"... Thesen und Forderungen, die fast 250 Jahre danach immer noch und immer wieder debattiert werden. Eben das macht einen echten Klassiker aus. "
Oliver Reinhard, Sächsische Zeitung 10.03.2018
Smith, Adam
Adam Smith (1723 bis 1790) war ein schottischer Philosoph und Nationalökonom. Sein Werk wurde zum Wegbereiter des Wirtschaftsliberalismus und zu einem der theoretischen Grundpfeiler des westlichen Wirschaftssystems.

von Wallwitz, Georg
Georg von Wallwitz studierte Mathematik und Philosophie in England und Deutschland, ging nach seiner Promotion als Visiting Fellow nach Princeton. Ab 1998 arbeitete er im Fondsmanagement, seit 2004 ist er Mitinhaber einer Vermögensverwaltung in München. In Tageszeitungen und für andere Medien verfasst er Kommentare und Glossen über wirtschaftliche Entwicklungen, er hat Titel zu Mathematikern, Finanzmärkten und den Kapitalismus veröffentlicht. Bei dtv hat er in der Reihe ¯dtv bibliothek® neu herausgegeben: ´Der Wohlstand der Nationen´ von Adam Smith.

Recktenwald, Horst Claus
Horst Claus Recktenwald (1920-1990) war Ordinarius der Ökonomischen Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg, ordentliches Mitglied der Leibniz-Akademie der W
issenchaften und Literatur, Ehrenpräsident der Weltvereinigung für Staatswissenschaft (IIPF). Sein wissenschaftliches Werk wurde in mehrere Sprachen übersetzt.