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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Anke Buschmann, Bettina Multhauf (Beteiligte)

Heidelberger Elterntraining Lese-Rechtschreibschwierigkeiten


HET LRS. plus-im-web.de
2018. X, 134 S. 9 SW-Abb., 6 Tabellen. 240 mm
Verlag/Jahr: ELSEVIER, MÜNCHEN; URBAN & FISCHER 2018
ISBN: 3-437-45391-2 (3437453912)
Neue ISBN: 978-3-437-45391-5 (9783437453915)

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Der richtige Umgang mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten

Etwa 6-8% der Grundschulkinder haben eine Lese-Rechtschreibstörung. Ohne adäquate Unterstützung sind die Auswirkungen auf den Alltag immens. Deshalb haben Eltern einen hohen Beratungsbedarf.

Das Heidelberger Elterntraining Lese-Rechtschreibschwierigkeiten unterstützt Sprachtherapeuten/LRS-Therapeuten etc.dabei, Eltern bestmöglich zu schulen.

Es ist ein Gruppenkonzept zur systematischen Elternanleitung und -begleitung im alltäglichen Umgang mit LRS.

In fünf Sitzungen informiert der Therapeut Eltern und leitet sie ganz konkret an , wie sie ihre Kinder am besten stärken und unterstützen können.

Das Ziel ist es, den Eltern Handlungskompetenzen in schwierigen Übungssituationen zu vermitteln und sie mit Strategien zur Lese- und Schreibförderung im Alltag vertraut zu machen. Kopiervorlagen zum Mitgeben an die Eltern vertiefen die Inhalte. Sie können aus dem Buch herauskopiert oder online heruntergeladen werden.
1 Ablauf des Schriftspracherwerbs

2 Störungen des Schriftspracherwerbs

3 Eltern lese-rechtschreibschwacher Schüler

4 Konzeption des Heidelberger Elterntrainings LRS

5 Evaluation des Elterntrainings

6 Ablauf des Elterntrainings

Anhang (Kopiervorlagen)
Dr. Anke Buschmann, Dipl.-Psychologin. Studium der Psychologie in Marburg; 2001-2009 klinisch-psychologische und wissenschaftliche Tätigkeit im Sozialpädiatrischen Zentrum des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg; 2003 Entwicklung und Evaluation Heidelberger Elterntraining zur frühen Sprachförderung; 2009-2015 Leitung Frühinterventionszentrum Heidelberg; 2009 Promotion an der Universität Frankfurt zur Differenzialdiagnostik und Frühintervention bei verzögerter Sprachentwicklung; 2010 bis 2012 Vertretung Professur für Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt Sprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; seit 2015 Leitung und Geschäftsführung des ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg Dr. Bettina Multhauf, Psychologin (M.Sc.) Studium der Erziehungswissenschaft und Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.) an der Universität Erfurt; Studium der Pädagogischen Psychologie (M.Sc.) an der Universität Hildesheim mit Schwerpunkt
Klinische Psychologie. 2012-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Heidelberg: Mitarbeit im Projekt Evaluation des Heidelberger Elterntrainings zur Lese- und Rechtschreibförderung; 2015-2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Erfurt im Fachbereich Entwicklungspsychologie; 2016 Promotion an der Universität Hildesheim zum Thema Elternberatung in der Therapie von Lese- und Rechtschreibstörungen; seit 2015 Referentin für Schulpsychologie in Thüringen