buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Goldmann

Unternehmenskennzeichen


4. Aufl. 2018. 1680 S. 248 mm
Verlag/Jahr: HEYMANNS 2018
ISBN: 3-452-28442-5 (3452284425)
Neue ISBN: 978-3-452-28442-6 (9783452284426)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Das Recht der Unternehmenskennzeichen bietet gegenüber dem Recht der Marken ein eigenes, geschlossenes Schutzsystem. Seine Schutzmöglichkeiten sind breiter, werden aber häufig nicht genutzt.

Das Werk schafft hier Abhilfe. Es konzentriert sich als einziges völlig auf das Unternehmenskennzeichen und behandelt alle Fragen detailliert und umfassend bis in die kleinsten Verästelungen. Insbesondere die Verzahnung mit dem Firmenrecht und die umfassende Berücksichtigung der Instanzrechtsprechung hebt das Werk aus den gängigen Kommentierungen heraus. Es dient dem Praktiker zugleich als Spezialkommentar und als Nachschlagewerk.

NEU in der 4. Auflage

Die gründlich überarbeitete und ergänzte Neuauflage bringt das Werk auf den Stand des Markenrechtsmodernisierungsgesetzes (MaMoG). Die Verzahnung zwischen dem materiellen Schutz und dem formellen Firmenrecht wurde ausgebaut. Die Darstellung der Verletzung des Unternehmenskennzeichens und der daraus resultierenden Ansprüche wurde weiter verfeinert. Das Unternehmenskennzeichen im Rechtsverkehr wird vollkommen neu dargestellt.

Neu ist ein ausführliches Kapitel über das Unternehmenskennzeichen als relatives Schutzhindernis in Amtsverfahren vor dem DPMA und dem EUIPO.

Hunderte zusätzlich aufgenommene Entscheidungen bürgen gleichermaßen für Aktualität und größtmögliche Vollständigkeit.

Der Autor:
Dr. Michael Goldmann , M.C.L., ist Rechtsanwalt in Hamburg.

Aus den Besprechungen:
"Darüber hinaus ist es auch sprachlich eine Freude, Goldmann zu lesen. Er beherrscht die Kunst, durch kurze Sätze und eine klare Sprache auch komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Das Werk sollte in der Bibliothek jedes ernsthaften Kennzeichenrechtlers stehen."
Rechtsanwalt Dr. Julian Eberhardt, LL.M., Bremen, in: Mitt. 12/18

Zur Vorauflage:
""Der Goldmann" ist bereits ein Standardwerk des Kennzeichenrechts. Man merkt dem Buch an, das es sich aus der täglichen, praktischen Erfahrung seines Autors speist und stetig fortentwickelt. In der systematischen Darstellung und Durchdringungstiefe – und nicht zuletzt in seiner sprachlichen Brillanz – ist das Buch den gängigen Kommentierungen zu

5 und 15 MarkenG überlegen. Doch auch für denjenigen der kein spezifisch unternehmenskennzeichenrechtliches, sondern ein allgemein markenrechtliches Problem zu lösen sucht, wird die Lektüre von Gewinn sein."
Dr. Mark Lerach, Richter am Landgericht Köln, Mitt 10/15