buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Viviana Abati, Stiftung Swisstransplant (Beteiligte)

Gespräche mit hohem Belastungsfaktor in der Medizin


Praxislehrbuch für die Kommunikation mit Angehörigen
Herausgegeben von Stiftung Swisstransplant
2018. 192 S. 63 Tabellen. 24 cm
Verlag/Jahr: HOGREFE (VORM. VERLAG HANS HUBER ) 2018
ISBN: 3-456-85922-8 (3456859228)
Neue ISBN: 978-3-456-85922-4 (9783456859224)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ärzte und andere Fachpersonen müssen im klinischen Alltag mit Angehörigen oft Gespräche führen über lebensbedrohliche Verletzungen, Prognose von Krankheiten oder die Mitteilung über den Tod eines Familienmitgliedes meist ohne darauf vorbereitet worden zu sein. Dieses Buch vermittelt aufbauend auf wissenschaftlich relevanten Konzepten (u.a. aus der Notfallpsychologie) die hierfür notwendige Kommunikations-Kompetenz: - Grundlagen zum Thema "Breaking Bad News", Dos und Don´ts - Erlernen einer Gesprächsführung aufbauend auf dem SPIKES-Modell (Vorbereitung, Vorstellung, Zeitpunkt, Zeitfaktor, Räumlichkeiten, Setting, Sprachgebrauch und Gesprächsablauf) - wie erschweren Stress und Angst die Kommunikation? - sicherer Umgang mit den Emotionen der Angehörigen - souveräner Umgang mit der eigenen emotionalen Beteiligung - Schuldgefühle bei Angehörigen; der richtige Umgang mit "Störungen" - Überschneidung von Reaktionen akuter Stressbelastung und Trauerreaktionen - Besonderheiten: Umgang mit Kindern (kindliche Trauer) und Kommunikation im Organspendeprozess. Das Werk beschreibt in didaktisch durchdachter und praxisorientierter Form, in welchen psychischen Ausnahmesituationen sich Angehörige von Patienten befinden, wie dadurch ihre Kommunikationsfähigkeiten eingeschränkt sind und wie die Fachpersonen konkret und professionell damit umgehen können. Zahlreiche Boxen und Übungen zur Anwendung und Selbstreflexion unterstützen und überprüfen den eigenen Lernerfolg.