buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andrea Erne, Wolfgang Metzger (Beteiligte)

Was macht der Polizist?


Illustration: Metzger, Wolfgang
2018. 16 S. durchg. farb. Ill. u. Text, mit Klappen. 197 mm
Verlag/Jahr: RAVENSBURGER BUCHVERLAG 2018
ISBN: 3-473-32935-5 (3473329355)
Neue ISBN: 978-3-473-32935-9 (9783473329359)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Unser Freund und Helfer steht im Mittelpunkt des Buches. Wir schauen einer Schutzpolizistin und einem Hundeführer einen Tag lang über die Schulter. Dabei entdecken Kinder von 2-4 Jahren, welche Kleidung ein Polizist trägt, wie es auf dem Revier aussieht und bei welchen Einsätzen die Beamten zur Stelle sind. Mit Bewegungsklappen ziehen Kinder der Polizistin die Uniform an, schauen ins Innere der Zelle, halten ein Auto an und verfolgen einen Verdächtigen. Nicht nur der Polizist muss sich fit halten und regelmäßig Sport- und Schießübungen machen - auch der Polizeihund wird wöchentlich auf dem Übungsplatz trainiert. Und nach Feierabend lebt der Hund wie ein ganz normales Haustier mit der Familie des Hundeführers zusammen. Überdies gibt es ein Quizspiel zu den Aufgaben des Polizisten.
Das Buch ist von Fachleuten geprüft und bietet so einen realistischen und persönlichen Einblick in Berufe bei der Polizei.
Erne, Andrea
Die Autorin Andrea Erne wurde 1958 in Stuttgart geboren. Sie studierte Germanistik, Politik- und Kulturwissenschaft und arbeitete nach ihrem Volontariat als Redakteurin für Kultur, Soziales und Kinder- und Jugendliteratur bei einer Tageszeitung. Danach wechselte sie zum Ravensburger Buchverlag als Redakteurin im Bereich Hardcover-Bilderbuch. Seit der Geburt ihrer beiden Töchter arbeitet sie als freie Autorin und Journalistin für Buchverlage und Zeitungen. Sie lebt in Tübingen.

Metzger, Wolfgang
Der Illustrator Wolfgang Metzger wurde 1953 in Mühlacker geboren. Nach einer Ausbildung zum Lithografen studierte er Grafik-Design mit Schwerpunkt Illustration in Pforzheim. Danach arbeitete er lange Zeit als Illustrator für Schulbücher, konzentriert sich aber seit über 20 Jahren auf die Illustration und Gestaltung von Kinderbüchern. Wolfgang Metzger ist Vater von vier Töchtern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Stuttgart. Er ist einer der Ravensburger StammIllustrato
ren und "Vater" der erfolgreichen Ravensburger Bagger-Pappbilderbücher. Seine in der erfolgreichen Bildersachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum" erschienenen Titel sind bereits zu Standardwerken geworden.