buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sascha Wegner

Symphonien aus dem Geiste der Vokalmusik


Zur Finalgestaltung in der Symphonik im 18. und frühen 19. Jahrhundert
1. Aufl. 2018. 2018. vi, 286 S. 65 SW-Abb., 5 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: J.B. METZLER 2018
ISBN: 3-476-04615-X (347604615X)
Neue ISBN: 978-3-476-04615-4 (9783476046154)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Immer wieder wird in der Geschichte der Symphonie die Grenze zwischen Instrumental- und Vokalmusik durchbrochen. Auffallend häufig begegnen gerade in der Finalgestaltung vokalmusikalische Melodien, imaginäre Choräle oder ganze Chortableaus. Welche kompositorischen Strukturen und Ideen liegen ihnen zugrunde, welche kulturgeschichtliche Bedeutung kommt ihnen zu? Im Zentrum der Studie stehen exemplarische Untersuchungen, die sich einzelnen ´vokalmusikalischen Modellen´ widmen und dabei versuchen, ihre Bedingungen, Wirkungen und Geschichten ausführlicher zu würdigen.
Inhalt

Die symphonische Präsenz des Vokalmusikalischen 1

Annäherung I: Symphonie funèbre 1 - Symphonien aus

dem Geiste der Vokalmusik 4 - Annäherung II: Kultur-

geschichtliche Dimensionen 19

Anmerkungen 36

Pastoral-Sinfonie

Beethoven und der Gesang der Hirten 45

Szenischer Charakter 46 - Dialektik zweier Welten 53 -

Charaktermodelle: Choraltöne und Hirtengesang 65 -

Anmerkungen 87

Neunte Symphonie

Das Chorfinale zwischen Instrumental- und Vokalmusik 95

Zwischen Kantate und Phantasie 96 - Symphonische Modelle 100 -

Ästhetische Modelle 105 - Vokalmusikalische Modelle 113

Anmerkungen 179

Reformationssymphonie

Mendelssohn und die preußische Religionspolitik 205

"zu viele Fugatos, zu wenig Melodie": Entstehung und

Rezeption 206 - Symphonik und Choralbearbeitung 213 - Das kulturelle Erbe des protestantischen Chorals 225

Anmerkungen 229

Symphonien zu Faust und Dante

Liszt und die Konsolidierung der Vokalsymphonie 235

Programmusik und tönende Weltliteratur 236 -

"Das ewig Weibliche zieht uns hinan": Goethes Faust 242 -

"Magnificat anima mea": Dantes Commedia 253

Anmerkungen 280

Nachwort 289

Quellen und Literatur 291

Personenregister 313
Sascha Wegner lehrt und forscht seit 2012 am Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern zur europäischen Musik- und Kulturgeschichte des 17. bis 20. Jahrhunderts.