buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heinz-Dieter Assmann, Peter O. Mülbert, Uwe H. Schneider (Beteiligte)

Wertpapierhandelsrecht, Kommentar


WpHG, MAR, PRIIP, MiFIR, Leerverkaufs-VO EMIR
Herausgegeben von Assmann, Heinz-Dieter; Schneider, Uwe H.; Mülbert, Peter O.
7., neu bearb. u. erw. Aufl. 2018. 3456 S. 240 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (OTTO), KÖLN 2018
ISBN: 3-504-40089-7 (3504400897)
Neue ISBN: 978-3-504-40089-7 (9783504400897)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Oktober erscheint die Neuauflage eines der ganz großen Standardwerke im Kapitalmarktrecht, der "Assmann/Uwe H. Schneider".

Seit der Vorauflage hat dieses Rechtsgebiet einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel erfahren. Hier setzt das Werk an: Es kommentiert weiterhin das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) als nationales "Grundgesetz" des Kapitalmarktrechts, das mit dem 2. FiMaNoG ganz neu strukturiert wurde.

Ferner enthält die Neuauflage Kommentierungen aller unmittelbar geltenden Europäischen Verordnungen, die für den Wertpapierhandel von Bedeutung sind:

-Marktmissbrauchs-Verordnung (MAR)

-Basisinformationsblatt-Verordnung (PRIIP)

-Finanzmarkt-Verordnung (MiFIR)

-Leerverkaufs-Verordnung

-Marktinfrastruktur-Verordnung (EMIR).

Der bisherige Kommentar zum WpHG wird dadurch ein Kommentar zum Wertpapierhandelsrecht und nun herausgegeben von Assmann/Uwe H. Schneider/Mülbert.

Die Extraklasse bleibt: Wie schon so oft bei diesem Kommentar wird erneut Pionierarbeit geleistet.
"Der "Assmann/Schneider" war bereits in den Vorauflagen - unter dem Titel "WpHG" - der führende Standardkommentar zum WpHG. In den letzten Jahren teilte er jedoch das unausweichliche Schicksal aller Abhandlungen zum WpHG und wurde von der rasanten europarechtlich getriebenen Weiterentwicklung dieses Rechtsgebiets überholt. Die neu bearbeitete und erweitere Auflage greift die aktuellen Themen des deutschen und europäischen Wertpapierhandelsrechts auf und stellt diese im Kommentarformat übersichtlich dar. Besonders hervorzuheben ist, dass eine vollständige Kommentierung der Marktmissbrauchsverordnung (MAR) hinzugekommen ist. Es handelt sich daher nicht lediglich um eine Neuauflage im üblichen Sinn, sondern um ein neues Buch, das den geänderten Titel "Wertpapierhandelsrecht" zu Recht trägt. Das Werk erfüllt wieder alle Voraussetzungen, die Diskussion über die Auslegung der Rechtsvorschriften des Wertpapierhandelsrechts maßgeblich zu prägen. .....
Fazit: Der Kommentar zum Wertpapierhandeltsrecht schließt eine Marktlücke, indem er alle genannten Bereiche wissenschaftlich fundiert und zugleich für den Praktiker gut genießbar aufbereitet. Der Assmann/Schneider/Mülbert wird damit seine Stellung als führender Praxiskommentar behaupten können."
RA Dr. Martin Schockenhoff/RA Dr. Johannes Culmann, DB 48/2018