buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eva Capkova

Vladimir Boudnik


Kunstauffassung und Werk: Sein Beitrag zur tschechischen Kunst der 1950er und 1960er Jahre. Dissertationsschrift
Neuausg. 2018. 334 S. 30 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: PETER LANG LTD. INTERNATIONAL ACADEMIC PUBLISHERS 2018
ISBN: 3-631-74220-7 (3631742207)
Neue ISBN: 978-3-631-74220-4 (9783631742204)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Autorin befasst sich mit dem Wirken des tschechischen Künstlers Vladimír Boudník. Es wird seine eigene Kunsttheorie, der Explosionalismus, analysiert und in Bezug gestellt. Anschließend werden seine eigenen grafische Verfahren - die aktive, strukturelle und magnetische Grafik - untersucht und ausgewählte Werke in diesen Techniken vorgestellt.
Die Autorin befasst sich mit dem Wirken von Vladimír Boudník (1924 - 1968), der zu den bedeutendsten tschechischen Künstlern der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts gehört. Mit seinen eigenen grafischen Verfahren, der aktiven, strukturellen und magnetischen Grafik, nahm er einen enormen Einfluss auf die Nachkriegskunst in der damaligen Tschechoslowakei. In dem kommunistischen Land stellte er sich mit seinem künstlerischen Ausdruck gegen dem proklamierten Sozialistischen Realismus. Fast sein gesamtes Leben lang war er als Künstler im Untergrund tätig und arbeitete als Arbeiter in einer Fabrik. Erst im Zusammenhang mit dem Prager Frühling wurde er offiziell als Künstler anerkannt. Nach dem Einmarsch der Soldaten des Warschauer Paktes sollte sein Name jedoch wieder fast komplett in Vergessenheit geraten.
Der Explosionalist Vladimír Boudník in der kommunistischen Gesellschaft - Neue grafische Verfahren des zwanzigsten Jahrhunderts: Aktive, Strukturelle und Magnetische Grafik - Der vergessene tschechische Jackson Pollock.

Eva Capková studierte Tschechisch und Kunsterziehung an der Pädagogischen Fakultät in Olomouc (CZ). Anschließend studierte sie Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo sie auch promoviert wurde. Sie ist als freie Kunsthistorikerin, Autorin, Journalistin und Pädagogin tätig.