buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Schmidt, Günter Wallraff (Beteiligte)

Dran bleiben - Zuversichtliche Rückblicke eines "Alt-68ers"


Mit e. Nachw. v. Günter Wallraff
Mitarbeit: Wallraff, Günter
2018. 264 S. 21.0 cm
Verlag/Jahr: LIT VERLAG 2018
ISBN: 3-643-13866-0 (3643138660)
Neue ISBN: 978-3-643-13866-8 (9783643138668)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Jahr 1968 markiert für viele Menschen in Deutschland einen Wendepunkt - auch für den Autor: Er erlebte nach der Ermordung des Studenten Benno Ohnesorg, der deutschen Verharmlosung des blutigen Schah-Regimes und den weltweiten Protesten gegen den Vietnamkrieg eine "Politisierung des Gewissens". Sie führte ihn auf dem Weg über das "Kölner Politische Nachtgebet" und seine Erfahrungen in der evangelischen Studentengemeinde zu vielfältigem Engagement.

"Die Autobiographie von Klaus Schmidt hat das Zeug, ein Dokument der Zeitgeschichte zu werden, obwohl es eine sehr persönliche Selbstbeschreibung ist. Ich habe mich beim Lesen seines Textes an viele Begebenheiten erinnert und zwischen den Zeilen immer wieder den Ratgeber entdeckt, der er mir persönlich oft war. Nicht aufdringlich, sondern die eigenen Unzulänglichkeiten und Fehler reflektierend, nicht eitel, sondern oft mit einem Augenzwinkern"
(aus dem Nachwort von Günter Wallraff)
Klaus Schmidt ( 1935), langjähriger Berufsschul- und Studentenpfarrer, aktiv in der "Dritte Welt-Arbeit", der Friedensbewegung, der Menschenrechtsarbeit in den Philippinen und in Kölner Bürgerinitiativen.