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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Hans-Georg Häusel, Harald Henzler (Beteiligte)

Buyer Personas


Wie man seine Zielgruppen erkennt und begeistert
2018. 204 S. 240 x 170 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2018
ISBN: 3-648-10392-X (364810392X)
Neue ISBN: 978-3-648-10392-0 (9783648103920)

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Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ihre Leistungen und ihren Auftritt noch konsequenter auf ihre Zielgruppen auszurichten. Ein wichtiges strategisches Hilfsmittel dafür sind sogenannte "Personas", detaillierte und greifbare Idealbilder von Zielgruppen.

Dieses Buch hilft Ihnen und Ihren Kollegen aus anderen Abteilungen dabei, sich schneller und besser über Kundengruppen zu verständigen. Es zeigt, wie man mit der Limbic© map nicht nur die emotionale Struktur von Zielgruppen schnell erfasst, sondern wie dieses Werkzeug ideal eingesetzt werden kann für die Positionierung von Angeboten im digitalen Markt. Durch "Personas" wird der emotionale Zielkorridor des Unternehmens für alle Beteiligten plastisch und greifbar.

Inhalte:

Personas: Zielgruppen ein emotionales Gesicht geben
Die Persona-Strategie: Welche Personas ich wirklich brauche
Bausteine: Was gehört dazu?
Meine Persona im Netz: Wo ist die Persona sichtbar, wie positioniere ich ein passendes Angebot?
Arbeiten mit Personas
Vorwort

Buyer Personas: Zielgruppen ein emotionales Gesicht geben

Klarheit und Fokussierung durch Buyer Personas
Die vielen Vorteile von Personas
Die Bausteine von Personas

Persönlichkeit
Soziokultur
Kategorie-spezifische und individuelle Präferenzen
Personas in B2B
Personas im digitalen Wandel
Konkretisierung von Personas

Praxisbeispiel 1: Mobilfunkanbieter
Praxisbeispiel 2: Home-Shopping-Sender
Fallbeispiel 3: Pharmahersteller
Fiktives Fallbeispiel 4: Computerhersteller
Fallbeispiel 5: Buyer Personas für "Buyer Persona"
Wie viele Personas sind optimal?
Schärfung von Personas durch Interviews und Beobachtungen
Nutzung von Best for Planning (b4p)
Personas und Unternehmensmarke
Strategische und taktische Personas
Digital Touchpoints und die empirische Überprüfung: Meine Persona schärfen

Digital shift: Meine Persona und die vielen Daten aus dem Netz
Metadaten ‒ oder wie ich meine Persona beschreiben kann
Ich bin, was ich suche ‒ mit Google auf der Spur unserer Personas
Metadaten und Persönlichkeitsmerkmale
Touchpoint-Management: den Kunden an möglichst vielen Punkten erfassen
Mit Personas arbeiten

Von der Persona zum Produkt ‒ so verbessern Sie Ihr Angebot
Strategie oder schnelle Lösung? Personas im Unternehmen richtig einsetzen
Customer Development ‒ dem Kunden auf der Spur bleiben
Zusammenfassung: Wer ist für die Personas verantwortlich?