buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Arist von Hehn, Svea von Hehn, Svea von Steinweg (Beteiligte)

Achtsamkeit in Beruf und Alltag


Mit TaschenGuide Downloads
2. Auflage. 2018. 128 S. 166 x 106 mm
Verlag/Jahr: HAUFE-LEXWARE 2018
ISBN: 3-648-12182-0 (3648121820)
Neue ISBN: 978-3-648-12182-5 (9783648121825)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ständiger Termindruck und Multitasking, während einer Handlung gedanklich schon bei der nächsten sein, grübeln über Vergangenes: Unser Bewusstsein ist nur selten im Hier und Jetzt. Dieser Zustand der Unachtsamkeit macht uns nicht glücklich. Eine achtsame Lebensweise fördert dagegen Gesundheit und Lebensfreude.

Inhalte:

Jeder ist dazu fähig: Einstellungen, die die Achtsamkeit fördern
Alles eine Frage des Trainings: die besten Achtsamkeitstechniken
Harmonische Beziehungen: Wie Sie achtsamer mit anderen umgehen
Achtsam leben: erprobte Techniken, um Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren
Warum es so wichtig ist, achtsam zu sein

Unachtsamkeit macht nicht glücklich
Warum wir unachtsam sind
Haltungen, die uns unachtsam werden lassen
Zu welcher Haltung tendieren Sie?
Der Weg zur Achtsamkeit

Achtsamkeit schlummert in jedem von uns
Achtsamkeit früher und heute
Warum sich Achtsamkeit nachweislich lohnt
Was Achtsamkeitstechniken in uns bewirken
Einstellungen, die Achtsamkeit fördern
Achtsamer mit sich selbst umgehen: Übungen

Alles eine Frage des Trainings
Die Meditationsgrundhaltung
Gedanken, Gefühle, Körper bewusster wahrnehmen
Unachtsame Haltungen ändern
Achtsamer Umgang mit anderen: Übungen

Vier Haltungen für bessere Interaktionen mit anderen
Haltung 1: Wertschätzung
Haltung 2: Mitgefühl
Haltung 3: (Mit-)Freude
Haltung 4: Gelassenheit
Dauerhaft und nachhaltig achtsam leben

Wie Sie Achtsamkeit in Ihren Alltag integrieren
Mehr Achtsamkeit im Unternehmen
Ausblick
Stichwortverzeichnis
Hehn, Svea von
Dr. Svea von Hehn arbeitet seit über 15 Jahren als Unternehmensberaterin mit Schwerpunkten Veränderungsmanagement und Führung für verschiedene Organisationen weltweit (u.a. USA, Asien und Europa). Bevor sie die Beratung "Return on Meaning GmbH" als Geschäftsführerin mitgegründet hat, war sie u.a. knapp vier Jahre lang bei McKinsey Beraterin. Sie ist promovierte Diplom-Psychologin, zertifizierter Coach und Autorin verschiedener Fachbücher und Artikel. Svea von Hehn lehrt zudem an deutschen Hochschulen. Bis Ende 2015 absolviert sie in den USA eine Ausbildung zum "Search Inside Yourself"-Coach, dem Achtsamkeitsprogramm von Google.

Hehn, Arist von
Dr. Arist von Hehn ist Vice President bei dem globalen Bildungsnetzwerk Teach For All. Er war Mit-Gründer und Geschäftsführer der Bildungsorganisation Teach First Deutschland; zuvor war er bei McKinsey als Berater tätig. Er hat in Deutschland, Schweden und Frankreich Rechtwissenschaften studiert und im Völkerrecht promoviert.
Er ist ausgebildeter Coach und Mediator.