buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michaela Axt-Gadermann, Michaela Axt- Gadermann, Pamela Heise (Beteiligte)

Sport- und Gesundheitstourismus 2030


Wie die "Generation plus" den Markt verändert
Herausgegeben von Heise, Pamela; Axt-Gadermann, Michaela
1. Aufl. 2018. 2018. xi, 321 S. 48 SW-Abb., 12 Farbabb. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-16075-6 (3658160756)
Neue ISBN: 978-3-658-16075-3 (9783658160753)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Fachbuch fokussiert auf das sport- und gesundheitstouristische Nachfrageverhalten der "Generation plus". Einer Konsumentengruppe in ihrer zweiten Lebenshälfte, die mit einer großen Neugier in Bezug auf sich selbst und die Welt und einem Plus an Interessen, Anspruch und Kaufkraft ausgestattet ist.
Durch die sich wandelnden soziodemographischen, ökonomischen und klimatischen Rahmenbedingungen ergeben sich auch im Bereich der Freizeit- und Tourismusbranche signifikante Änderungen zu den bisherigen Nachfrage- und Angebotsstrukturen. Destinationen, die sich bereits jetzt mit der wachsenden Zahl reifer Touristen beschäftigen, stellen ihre Weichen in Richtung Zukunft.
Das Buch greift vor dem Hintergrund des demographischen Wandels aktuelle touristische Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen auf, denen sich Destinationen und Anbieter im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit stellen müssen. Das Buch richtet sich durch die Symbiose aus Theorie und Praxis im Sinne eines Handlungsleitfadens u.a. an Entscheider und Produktentwickler im touristischen Destinations- und Eventkontext, an Lehrende und Studierende sowie an alle, die eine anregende Lektüre suchen.
1. GRUNDLAGEN DER DEMOGRAPHISCHEN VERÄNDERUNGEN BIS 2030: Ursachen, Ausprägungen, Wirkungen auf den Tourismus

Wirtschaftsfaktor Generation plus: veränderte Konsummuster und ökonomische Potenziale (Heise)

Regeneration und Erholung im Alter. Effekte von Urlaub auf die Gesundheit (Froböse, Tabari)

Demographie und Epidemiologie als Determinanten des Gesundheitstourismus 2030 (Adamer-König, Illing, Amort)

Reisen 2030: Virtual Reality oder Back to the Roots? - Trends und Prognosen für die nahe Zukunft (Leicher)

Regionalbahnen: Grundlage einer generationengerechten Mobilität im ländlichen Raum? (Hekler)

2. ABENTEUER? ABER SICHER! Erlebnisorientierung der Generation plus
Erlebnisorientierung einer Urlaubsreise unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Generation 60 plus (Schnorbus).- Mit allen Sinnen - Gesundheitstourismus mit Erlebnischarakter (Merkwitz).- Tourist auf Lebenszeit - Rente und Pflege im Ausland als neuer Trend (Lupp)

Abenteuer plus - Wie die Generation 50 plus den Outdoorsport- und Abenteuertourismusmarkt für sich entdeckt (Sand)

3. GESUNDHEITS- UND SPORTTOURISMUSANGEBOTE FÜR DIE KONSUMFREUDIGE ÄLTERE GENERATION

Bergwandern für die Generation plus (Raschka, Preiß)

Aktiv- und Gesundheitstourismus: Begriffe - Motivlagen - Ausprägungen (Quack, Wölfle)

Holistic Healthcare (Kuhnhenn)

4. GODD-PRACTICE-BEISPIELE AUS DER PRAXIS: Hotels und Destinationen adaptieren ihre Angebote
Gesundheitstourismus im Zeitalter von Digitalisierung und demographischem Wandel. Ein- und Ausblicke aus Sicht der Praxis (Prinz)

Kleingedrucktes ganz groß geschrieben. Was die Hotellerie wissen muss, um für die Kundengruppe 50 plus attraktiv zu sein (Huth)

Urlaub für Allergiker - wie sich touristische Destinationen auf diese wachsende Zielgruppe einstellen können (Axt-Gadermann)

SalzburgerLand wirkt. Eine Urlaubsdestination geht neue Wege im Gesundheitstourismus (Bott)
Klimawandel und Tourismus in Österreich 2030 (Fleischhacker)
Bad Kissingen zwischen Tradition und Innovation - Deutschlands bekanntester Kurort auf dem Weg zu einer Destinationsmarke? (Oette)

Das Urlaubsmotiv Gesundheit als strategische Weichenstellung für Destinationsmanager, dargestellt am Beispiel Bayreuth (Becher)