buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michael Pfitzner

Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht


Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
1. Aufl. 2018. 2018. xxi, 394 S. 99 SW-Abb., 19 Farbabb., 16 Farbtabellen. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-19775-7 (3658197757)
Neue ISBN: 978-3-658-19775-9 (9783658197759)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken



Der Autor geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgaben texte und -kontexte von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau.
Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe.- Hinführung.- Der sportdidaktische Kompetenzdiskurs.-Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht.- Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht.- Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen.- Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht.- Bilanz und Ausblick.
Dr. Michael Pfitzner ist Professor für Sportpädagogik und -didaktik am Institut für Sport- und Bewegungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.