buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marius Meinhof

Shopping in China


Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender
1. Aufl. 2018. xiii, 367 S. 7 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-19974-1 (3658199741)
Neue ISBN: 978-3-658-19974-6 (9783658199746)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch befasst sich mit alltäglichen Shoppingpraktiken chinesischer Studierender und ihrer Bedeutung für die Entwicklung konsumistischer Subjektivitäten. Ausgehend von ethnographischen und videographischen Untersuchungen werden Praktiken des Aus- und Anprobierens und des Wählens von Konsumobjekten sowie verschiedene Diskurse analysiert, die diese Shoppingpraktiken als ´modern´ oder ´rückständig´ etikettieren. Es zeigt sich, dass Studierende in Shoppingmall-Geschäften und an Marktständen jeweils unterschiedliche Verhältnisse zu Objekten und zu sich selbst einüben - und damit auch unterschiedliche situationsspezifische Subjektivitäten entwickeln. Diese multiplen Subjektivitäten werden allerdings von Modernisierungsdiskursen begleitet, die ihre Unterschiedlichkeit als Ungleichzeitigkeit interpretieren und in den Rahmen einer ´kolonialen Zeitlichkeit´ stellen.
Konsum in chinesischen Modernisierungsdiskursen.- Shoppingpraktiken Studierender in Shoppingmalls und an Marktständen in China.- Verflechtung von Shoppingmalls und Marktständen in alltäglichen Shoppingpraktiken.- Studentische Diskurse über Shopping und Modernität.

Marius Meinhof arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.