buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Monika Graf, Stefan Luppold (Beteiligte)

Event-Regie


Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show - eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung
1. Aufl. 2018. 2018. xvii, 181 S. 14 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-20349-8 (3658203498)
Neue ISBN: 978-3-658-20349-8 (9783658203498)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch erläutert den spannenden Weg zu einer Showrealisierung aus dem Blickwinkel des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und schlussendlich zur finalen Veranstaltung - inklusive Pleiten, Pech und Pannen. Praxisnah anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert bieten die Autoren einen schnellen Überblick und nötiges Fachwissen zu Strukturen, Ideen und Arbeitsansätzen für die Realisierung eines gelungenen Showkonzepts.
Der Inhalt - Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie - Arbeitsschritte einer Showproduktion - vom Grobkonzept bis zur finalen Show - Besonderheiten internationaler Projekte - Zukunftstrends in der Live-Kommunikation
Die Zielgruppe - Projektleiter, Konzeptioner und sonstige Showbeteiligte auf Agenturseite - Event-Fachabteilungen auf Kunden-/Unternehmensseite - Studierende und Auszubildende der Fachbereiche Eventmanagement/Eventmarketing - Event-Beteiligte wie Mediengestalter, technische Dienstleister und sonstige Mitwirkende
1 Die Welt der Regisseure 1.1 Was haben alle Regisseure gemeinsam? 1.2 Unterschiede zwischen Theater-, Film-, Fernseh- und Event-Regisseuren 1.3 Abgrenzung zu weiteren Event-spezifischen Berufen 1.4 Events - was ist gemeint? 2 Multitasking und Multifarious - Interdisziplinäre Anforderungen an den Event-Regisseur 2.1 Marketing 2.1.1 Emotionen - die Tür zu Herz und Hirn 2.1.2 Man kann nicht nicht kommunizieren - oder: Alles wirkt! 2.2 Veranstaltungstechnik 2.2.1 Lichttechnik 2.2.2 Tontechnik 2.2.3 Medientechnik 2.2.3.1 Basis-Set-up 2.2.3.2 Medienserver 2.2.3.3 Live-generierende Medienserver 2.3 Arbeitspsychologie 2.3.1 Mitarbeiterführung 2.3.2 Kundenführung 2.4 Weitere Fähigkeiten, die ein Event-Regisseur besitzen sollte 2.4.1 Kunst 2.4.2 Logistik 2.5 Wie findet man den passenden Event-Regisseur? 3 Vom Konzept zur Show: Die 8 Arbeitsschritte 3.1 Zielsetzung & Marketing-Positionierung 3.1.1 Zielsetzung 3.1.2 Die Gefährder der konsequenten Ziel-Realisierung 3.1.3 Marketing-Positionierung 3.2 Definition der Show-Komponenten 3.2.1 Redner 3.2.2 Künstler 3.2.3 Moderatoren 3.2.4 Technik 3.2.5 Filme 3.2.6 Musik 3.2.7 Kinetik, Laser, Wasser, Pyro und Co. 3.2.8 Interaktive Live-Technologien 3.3 Ablaufplan / Storybook 3.3.1 Involvement verstärkt Emotionen 3.3.2 Storytelling: Starke Emotionen entstehen durch Geschichten 3.3.3 Starker Anfang und starkes Ende - gilt dies auch für Events? 3.4 Briefing aller Pre-Productions 3.4.1 Medien-Briefing 3.4.2 Musik-Briefing 3.4.3 Interaktive Showacts 3.5 Die Produktions-Timeline 3.6 Der Regieplan 3.6.1 Aufbau des Regieplans 3.6.2 Änderungen im Regieplan 3.7 Die Proben 3.7.1 Handover - Umstrukturierung des Projektteams 3.7.2 Die Proben-Architektur 3.7.3 Probentransparenz gegenüber Kunden 3.7.4 Hire and fire? 3.7.5 Proben-Psychologie 3.7.6 Generalprobe 3.7.7 Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis 3.8 Die Show 3.8.1 Der Arbeitsplatz des Regisseurs 3.8.2 Das Adrenalin steigt 3.8.3 Die Show beginnt 3.8.4 Die Maschinerie läuft 3.8.5 Pleiten, Pech und Pannen 3.8.6 Es ist geschafft 4 Internationale Projekte 4.1 German Gruendlichkeit 4.2 German Deutlichkeit 4.3 Entscheidungsfindung und -stabilität 4.4 Hilfen in der Praxis 5 Fit für die Zukunft - Sieben wichtige Trend