buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Clemens Renker

Das neue Dorf


Gestalten, um zu überleben - vier Handlungsfelder zum Erhalt dörflicher Gemeinden
1. Aufl. 2018. 2018. xi, 167 S. 14 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21445-7 (3658214457)
Neue ISBN: 978-3-658-21445-6 (9783658214456)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bleibt uns tatsächlich nur, den Verlust der Dörfer zu beklagen und den Triumph der Städte zu feiern? Der Autor sagt nein! Er ist überzeugt von der Zukunft des Dorfes. Unsere Dörfer haben riesige Probleme - und ebenso große Chancen. Diese zu sehen und aktiv zu gestalten ist die Botschaft dieses Buches. Wie der Weg zum neuen Dorf beschritten werden kann, beschreibt Clemens Renker mit profundem Wissen und seiner persönlichen Erfahrung aus der aktiven Dorferneuerung. Das Dorf hat Zukunft, wenn es gelingt, die neuen Chancen zu erkennen und die seit Jahrhunderten bestehenden Ursachen für das Erfolgsmodell "Dorf" zu revitalisieren. Renker stellt die richtigen Fragen und liefert konkrete Handlungsanweisungen: Worin besteht die Existenzberechtigung von Dörfern? Wie können sich Dörfer im Wettbewerb mit Städten wirkungsvoll positionieren? Gibt es zur "Smart City" ein "Smart Village"? Welchen Menschen bieten Dörfer welche vorteilhafteren Leistungen und Lebensqualitäten? Wie erzielen Dörfer nachhaltige Einnahmen, um ihre Infrastruktur und Daseinsvorsorge finanzieren zu können? Nach welchen Werten, Normen und Regeln wollen die Menschen im Dorf zusammenleben?
Es ist ein motivierendes Buch für alle politisch Verantwortlichen und die engagierten Bürger von Dörfern, die Ihre Zukunft aktiv gestalten wollen.
Ziehen alle in die Stadt? - Wohin zieht das Dorf!
1. Dorf-Marketing: Smart Village versus Smart City
2. Existenzberechtigung: Aufgeben, erhalten oder gestalten 2.1 Zunehmende Subtrahenden des Dorfes 2.2 Seltsame Attraktoren der Stadt 2.3 Dorf als neukonstruierte Heimat
3. Gestaltungsprozess: Partizipativ, kooperativ, innovativ 3.1 Widerstände und Hürden gegen den Wandel im Dorf 3.2 Belohnungen und Verlustaversion als Motivatoren 3.3 Kooperation statt Konkurrenz als Leitlinie der Gestaltung 3.4 Das ganzheitliche Marketingmodell zum wirksamen Dorf
4. Gestaltungsfelder: Ziele, Strategien, Maßnahmen 4.1 Diagnose des Dorfes als Innovationsgenerator 4.2 Von der geleitenden Phantasie zur neuen Dorf-Vision 4.3 Vom Narrativ der Mission zur Neu-Positionierung des Dorfes 4.4 Konfiguration von Strategischen Handlungsportfolios für das Dorf
Perspektive Hoffnung für das Dorf
Prof. Dr. Dr. h.c Clemens Renker, lehrt seit 1984 an mehreren Universitäten und Hochschulen im Schwerpunkt Marketing als marktorientierte Unternehmensführung und Bankbetriebslehre (www.ifme-institut.de). Er verfügt als mehrfach ausgezeichneter Manager über Führungserfahrung in Kreditinstituten, Industrie und Dienstleistungsunternehmen. Seit seiner Jugend beschäftigt er sich in Praxis und Theorie auch mit der Gestaltung von Dörfern und ländlichen Räumen. Er war ehrenamtlich Gründungsvorstand des ersten deutschen Stadtmarketings in Schweinfurt, Vizepräsident der ersten Bezirks-Marketingorganisation "Oberfranken offensiv", Vorstand des Sächsischen Regionalinstituts SIRE und Gründungs-Vorsitzender des Vorstandes des ersten deutschen Regionalmarketing WiR für die Kommunen Bamberg-Forchheim.
Professor Renker hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten u.a. Sieger-Preis "Entrepreneur des Jahres" Deutschland, Bundesverdienstkreuz am Bande, "JOB-Star" der Europäischen Metropolregion Nürnberg,
Award "TOP 100 Innovative Bayern", Sience4Life Cup , "Bayerische Ehrenamtskarte" in Gold, Honorary Professor der Saint-Petersburg State University of Economics u.v.m.