buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Eva-Maria Endres

Ernährung in Sozialen Medien


Inszenierung, Demokratisierung, Trivialisierung
1. Aufl. 2018. 2018. ix, 186 S. 5 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2018
ISBN: 3-658-21987-4 (3658219874)
Neue ISBN: 978-3-658-21987-1 (9783658219871)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Eva-Maria Endres beschäftigt sich mit neuen Kommunikationsstrukturen in den Sozialen Medien, die es möglich machen, dass Laien sich selbst zu Ernährungsexperten erklären, einander beraten und so eine Dynamik der Selbstreferenz entstehen lassen. Die Autorin geht der Frage nach, wie Ernährungskommunikation alltagsnah und politisch-partizipativ stattfinden kann. Sie zeigt Möglichkeiten für Experten auf, ein realistischeres Verbraucherbild zu gewinnen und betont die Notwendigkeit für Vertreter der Ernährungswissenschaft, sich angesichts der großen Dominanz von Laienwissen vermehrt in Sozialen Medien zu beteiligen. So wird es möglich, die bisher stark durch Laien, Verbraucherorganisationen und NGOs mit teilweise polemischen und schlecht fundierten Informationen dominierten Inhalte dieser Medien zu objektivieren und einem zunehmenden Qualitätsverlust von Ernährungsinformationen entgegenzuwirken.
Möglichkeiten der Ernährungskommunikationen über die Sozialen Medien.- Das Scheitern der Ernährungskommunikation.- Gesunde Ernährung, Übergewicht, Essstörungen, ökologische Ernährung, Foodies und Genuss.- Einblick Facebook: Akteure, Themen, Kommunikation.
Eva-Maria Endres hat Oecotrophologie (B.Sc.) und Public Health Nutrition (M.Sc.) studiert und forscht zu den Bereichen Esskultur, Ernährungsverhalten und Ernährungskommunikation.