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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Claudia Schlegel

OSCE - Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung


Einführung und Umsetzung von OSCE-Stationen. eBook inside
Herausgegeben von Schlegel, Claudia
1. Aufl. 2018. xiii, 150 S. 65 SW-Abb. 240 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2018
ISBN: 3-662-55799-1 (3662557991)
Neue ISBN: 978-3-662-55799-0 (9783662557990)

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Pflegepädagogen und Dozenten an Hochschulen und Ausbildungsstätten für Pflegeberufe finden hier konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung von Prüfungen nach der OSCE-Methode.
"Objective Structured Clinical Examination" (OSCE) ist eine Prüfungsform, bei der sich Lernende anhand von spezifischen Situationen mit dem Patienten und seiner Krankheitssituation auseinandersetzen. Der "Standardisierte Patient" wird durch einen Schauspieler dargestellt, der mittels eines Drehbuchs seine Rolle ausfüllt. Diese vereinheitlichte Prüfungssituation kann die gesamte Handlungskompetenz, u.a. Fachwissen, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit, des Lernenden abbilden.
Das ideale Arbeitsbuch - inkl. ebook - zur Umsetzung von OSCE-Stationen mit Prüfungsaufgaben und Checklisten!
Objective structured clinical examination (OSCE),- Entwicklung von OSCE-Stationen.- Checklisten und globale Beurteilungskriterien.- Drehbuch.- Prüfen nach Kompetenzstufen.- 1. Bildungsjahr: Fokus Kinder, Jugendliche, Familie und Frauen.- 1. Bildungsjahr: Fokus Psychiatrie.- 2. Bildungsjahr: Fokus kompetenzorientiert Prüfen.- 2. Bildungsjahr: Fokus Kinder, Jugendliche, Familie und Frauen.- 2. Bildungsjahr: Fokus Psychiatrie.- 3. Bildungsjahr: Fokus kompetenzorientiert Prüfen.- 3. Bildungsjahr: Fokus Kinder, Jugendliche, Familie und Frauen.- 3. Bildungsjahr: Fokus Psychiatrie.- Interkulturelle Kommunikation.- Palliative Pflege.
Dr. phil. Claudia Schlegel, MME, RN ist dipl. Pflegefachfrau und Anästhesiefachexpertin. Leitung des Lernbereiches Training und Transfer am Berner Bildungszentrum Pflege (Schweiz), verantwortlich für die "Objective Structured Clinical Examination" (OSCE)-Prüfung und das Simulationspatienten-Programm; Mitglied des Forschungsteams der Cross Disciplinary Research am Imperial College in London, UK