buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Herwig Kraemmer, Christian Onz (Beteiligte)

Handbuch Österreichisches Naturschutzrecht


2018. 368 S. 155 x 225 mm
Verlag/Jahr: LINDE, WIEN 2018
ISBN: 3-7073-3946-7 (3707339467)
Neue ISBN: 978-3-7073-3946-8 (9783707339468)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Von Anlagenrecht, über den Gebietsschutz bis zum Recht der Entschädigung: Das "Handbuch Österreichisches Naturschutzrecht" bietet Ihnen erstmalig die praxisrelevanten Regelungen des Naturschutzrechts aller neun Bundesländer mit den unionsrechtlichen Vorgaben - für Einsteiger und Kenner der Materie.
9 Bundesländer - 9 Naturschutzgesetze - 1 Buch

Von Anlagenrecht, über den Gebietsschutz bis zum Recht der Entschädigung: Das "Handbuch Österreichisches Naturschutzrecht" bietet Ihnen erstmalig die praxisrelevanten Regelungen des Naturschutzrechts aller neun Bundesländer mit den unionsrechtlichen Vorgaben.

Im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Wirtschaftsstandort kommt dem Naturschutzrecht immer größere Bedeutung zu. Komplex, vielschichtig und von mannigfaltigen Problembereichen betroffen sind die naturschutzrechtlichen Regelungen kaum mehr zu durchblicken. Das Handbuch schafft Abhilfe und gibt einen Überblick zu:

Nationale Rechtsquellen des Naturschutzrechts
Unionsrechtliche und Internationale Rechtsquellen des Naturschutzrechts
Gesetzliche Verbote
Anlagenrecht
Nationaler und unionsrechtlicher Gebietsschutz
Natura-2000-Thematik
Artenschutz
Entschädigungen und Einlösungen

All-In-One: erstmals das Naturschutzrecht aller Bundesländer praxisgerecht aufbereitet - für Einsteiger und Kenner der Materie.
Kraemmer, Herwig
Er hat ein Studium der Rechtswissenschaften in Wien. 1993 bis 1995 war er Abteilungsleiter bei der Bezirkshauptmann- schaft Neunkirchen (Vertragsbediensteter beim Amt der NÖ Landesregierung). 1993 bis 1997 hatte er eine nebenberufliche Beratungstätigkeit beim Verein für Konsumenteninformation. 1995 bis 1998 war er Rechtsanwaltsanwärter bei RA Dr. C. Onz und seit 1998 war er Rechtsanwalt mit den Tätigkeitsschwerpunkten Umweltverträglichkeitsprüfung, Abfallrecht, Wasserrecht, Gewerberecht, Bergrecht, Eisenbahn- und Naturschutzrecht

Onz, Christian
Studium der Rechtswissenschaften und der Handelswissenschaften in Wien. 1980 Promotion zum Dr.iur., 1983 Sponsion zum Mag.rer.soc.oec. Er war 4 1/2 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen anschließend Rechtsanwaltsanwärter. Seit Februar 1993 ist er Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht.