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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Tim Engartner, Maria T. Meßner, Michael Schedelik (Beteiligte)

Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre


Herausgegeben von Meßner, Maria T.; Schedelik, Michael; Engartner, Tim
2018. 240 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0644-7 (3734406447)
Neue ISBN: 978-3-7344-0644-7 (9783734406447)

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Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden didaktische Charakteristika, methodische Merkmale und langfristige
Lerneffekte von Planspielen dargelegt. Zudem werden bewährte Beispiele aus der Lehrpraxis vorgestellt. Die ausgewählten Planspieldesigns illustrieren die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.
Einleitung

Maria Theresa Meßner, Michael Schedelik, Tim Engartner
Zur Relevanz von Planspielen in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre

I. Konzeptionelle Beiträge zur Planspielmethode:
Theoretische Überlegungen und empirische Erkenntnisse

Christian Fischer, Sibylle Reinhardt
Das Planspiel als didaktische Methode:
Grundlegende Charakteristika und begriffliche Abgrenzungen

Willy C. Kriz
Planspiele als Trainingsmethode in der Hochschuldidaktik:
Zur Funktion der Planspielleitung

Daniel Bartschat, Birgit Zürn
Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer Optimierung

Michael Schedelik
Was wird in Planspielen gelernt?
Eine Zusammenschau theoretischer und empirischer Erkenntnisse

Robert Lohmann, Uwe Kranenpohl
Kurz- und langfristige Lerneffekte durch Planspiele
Ergebnisse einer Panelbefragung von Studierenden

Rüdiger von der Weth, Ulrike Starker, Wilhelm Beckmann, Alexander Werner, Margarete Imhof
Das psychologische Planspiel
Wie man lernen kann, komplexe Anforderungen nachhaltig zu bewältigen

Andreas Petrik
Fachdidaktische Analyse von Planspielen
Zur fallorientierten Erschließung politikdidaktischer Konzeptionen und politischer Kompetenzen in der Lehrerbildung

Steven Kawalle
Planspiele in simultaner Anwendung als Lehr- und Forschungsmethode:
Herausforderungen und Synergieeffekte

II. Aus der Praxis der Hochschullehre:
Beispiele bewährter Planspielanwendungen

Wolfgang Muno
Europa spielerisch lernen: "Model European Union Mainz"

Simon Raiser, Björn Warkalla, Annegret Schneider, Konstantin Kaiser
Blended-Learning: Die Verknüpfung von Online- und Vor-Ort-Phasen im Planspiel "Europäischer Ratsgipfel"

Stefan Rappenglück
Das Planspiel "Migrationspolitik in der Europäischen Union":
Exemplarische Ein- und Ausblicke

Tanja Brühl, Julia Leib, Anne Peltner, Samantha Ruppel
Die Vereinten Nationen simulieren:
"MainMUN" als fächerübergreifendes Planspiel der Weltpolitik

Sybille De La Rosa, Shéhérazade Elyazidi, Melanie Schmitt, Alexander Wohnig
"Flüchtlinge im Stadtkontext":
Ein Planspiel für Studierende der Politischen Theorie

Aukje van Loon
WTO und TTIP im Planspiel erfahren:
Beispiele aus der Internationalen Politischen Ökonomie

Georg Tafner
Sozioökonomisches spielerisch erleben:
"Demokratie-Bausteine. Mein Land. Dein Land. Unsere Union."

Katja Adl-Amini, Maria Theresa MeSSner, Martina Hehn-Oldiges
"Der Förderausschuss":
Das Planspiel als "pädagogischer Doppeldecker" in der Ausbildung von (Förderschul-)Lehrkräften

Abkürzungsverzeichnis

Autorinnen und Autoren
Meßner, Maria Theresa
Goethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung

Schedelik, Michael
Goethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung & Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Internationale Politische Ökonomie

Engartner, Tim
Goethe-Universität Frankfurt Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung