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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Monika Rox- Helmer, Monika Rox-Helmer (Beteiligte)

Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung


Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
2018. 464 S. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0742-7 (3734407427)
Neue ISBN: 978-3-7344-0742-0 (9783734407420)

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Dieses Buch fragt nach den spezifischen Bedingungen der Fiktionalisierung von Geschichte im historischen Jugendroman. Es untersucht diesen als Bestandteil des Jugendbuchmarktes und der Geschichtskultur. Ausgehend von der Gattungsspezifik der Jugendliteratur werden zentrale Fiktionalisierungsstrategien aufgedeckt: Es wird gezeigt, wie der fiktionale Text zu einer historischen Erzählung wird, die zeitliche Differenz zur Gegenwart ausdrückt, wie Authentizität erzeugt wird und wie Erzählmuster genutzt werden, um Zeitverläufe abzubilden. So werden Lernchancen sichtbar, die bislang nicht diskutiert wurden. Es wird deutlich, wie historisches Lernen durch literarisches Lesen gelingen kann.
Dieser Band ist ein Plädoyer für eine Neubewertung der Fiktion in der Geschichtsdidaktik sowie dafür, im Geschichtsunterricht wie in fachübergreifenden Projekten verstärkt Fiktionalisierungen zu thematisieren und die spezifischen Erkenntnismöglichkeiten von Literatur für historisches Lernen zu nutzen.
Danksagung
1. Geschichte im Jugendroman - geschichtsdidaktische Perspektiven auf ein Medium der Geschichtskultur
1.1 Geschichtskulturelle Fiktionalität als Lernchance - Thema und Fragestellung
1.2 Überlegungen zur Untersuchung geschichtskultureller Fiktionalität am Beispiel des historischen Jugendromans
1.2.1 Erschließungskonzepte für Geschichte in der Alltagswelt
1.2.2 Geschichtskultur als Aufgabenfeld der Geschichtsdidaktik
1.2.3 Konzeptionen für den Forschungsgegenstand Geschichtskultur
1.2.4 Geschichtskulturelle Medien als Untersuchungsgegenstände
1.2.5 Der historische Jugendroman als geschichtskulturelles Forschungsobjekt
1.3 Theoretische Grundlagen - empirische Analysen - pragmatischer Ausblick: Zur Gliederung der Arbeit
Teil I: Theoretische Grundlagen
2. Fiktion und Geschichte
2.1 Geschichte und Literatur - ein schwieriges Verhältnis
2.2 Der Streit um die Geschichtserzählung - zur didaktischen Bewertung des Fiktionalen
2.3 Historisches Erzählen
2.3.1 Merkmale historischen Erzählens
2.3.2 Unterschiede im Erzählen von Historikern und Literaten
2.4 Die literarische Fiktion
2.4.1 Fiktiv oder fiktional? - Begriffsklärungen
2.4.2 Erzähltheoretische Fiktionssignale
2.4.3 Semantische Fiktionstheorien
2.4.4 Pragmatische Erweiterung: kontextuelle und paratextuelle Signale
2.4.5 Das Drei-Ebenen-Modell: Fiktionssignale pragmatisch
2.5 Fiktionalisierung von Geschicht

Schlagwort: Jugendliteratur

Schlagwort: Historische Bildung

Schlagwort: Geschichtserzählung

2.5.1 Fiktion und Authentizität in der Geschichtskultur
2.5.2 Authentizitätsansprüche
2.5.3 Die Schnittfläche zwischen historischem und literarischem Diskurs - die Besonderheiten des historischen Romans
2.6 Fiktionalisierungsstrategien als Untersuchungskategorie
3. Der historische Jugendroman als geschichtskultureller Untersuchungsgegenstand
3.1 Das geschichtsdidaktische Interesse am historischen Jugendroman
3.2 Der historische Jugendroman in der Unterrichtspraxis
3.3 Zur Problematik einer Gattungsbestimmung
3.4 Der historische Jugendroman als Jugendliteratur
3.4.1 Jugendliterarische Ansprüche
3.4.2 Das Abenteuermodell als jugendliterarisches Erzählmuster von Geschichte
3.4.3 Das Adoleszenzmodell als jugendliterarisches Erzählmuster von Geschichte
3.4.4 Die jugendliterarische Fiktionalisierung als Untersuchungsgegenstand
3.5 Der historische Jugendroman als historischer Roman
3.5.1 Der historische Diskurs als Kennzeichen der Gattung
3.5.2 Jugendliterarische Besonderheiten im historischen Diskurs
3.5.3 Typologisierungen und Merkmale des historischen Romans
3.5.4 Die Fiktionalisierung von Geschichte als Untersuchungsgegenstand
3.6 Untersuchung von Fiktionalisierungsstrategien des historischen Jugendromans: Vorbemerkungen zu den Textanalysen
Teil II: Analyse
4. Der historische Jugendroman als Manifestation der Geschichtskultur - eine Bestandsaufnahme
4.1 Entwicklung des historischen Jugendromans: Rückblick und Eingrenzung des geschichtskulturellen Untersuchungsgegenstandes
4.2 Bestandsaufnahme: historische Jugendromane im geschichtskulturellen Kontext
4.2.1 Die Ebene der Professionen: Die Autorinnen und Autoren als Produzenten
4.2.2 Die Ebene der Institutionen: Buchmarkt, schulische Vermittlung und Auszeichnungen
4.2.3 Die Ebene der Publika: die jugendlichen Leser
4.3 Der historische Jugendroman zwischen jugendliterarischem Markt und Geschichtskultur: Entwicklungstendenzen
4.3.1 Erweiterung des Adressatenkreises
4.3.2 Thematisierung interkultureller Aspekte
4.3.3 Integration phantastischer Elemente
4.3.4 Weibliche Leser als Zielpublikum
4.3.5 Authentizitätsfiktionen
4.3.6 Geschichte im detektivischen Narrativ
4.3.7 Geschichtskulturelle ´Jubiläumitis´
4.3.8 Fiktionale Erinnerungsliteratur zu Nationalsozialismus und Holocaust
4.4 Geschichte allein motiviert nicht - Titelanalysen
4.5 Der historische Jugendroman als Medium zwischen freiem Buchmarkt und didaktischen Implikationen - Zur Auswahl