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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Wolfgang Beutel, Peter Fauser, Mario Förster (Beteiligte)

Angegriffene Demokratie?


Zeitdiagnosen und Einblicke
Herausgegeben von Förster, Mario; Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter
2018. 112 S. m. 25 Abb. 21 cm
Verlag/Jahr: WOCHENSCHAU-VERLAG 2018
ISBN: 3-7344-0769-9 (3734407699)
Neue ISBN: 978-3-7344-0769-7 (9783734407697)

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Ist unsere Demokratie angesichts andauernder politischer Krisen in Europa und der Welt sowie im Lichte des zunehmenden Populismus bereits eine "Angegriffene Demokratie"? Wir gehen davon aus, dass Demokratie ohne die Integration und den Schutz von Minderheiten, ohne Toleranz und nur mit einem wirksamen Bekenntnis zur universellen Gültigkeit der Menschenrechte lebendig ist und bleibt. Hierfür benötigt sie Lernen und Bildung. Das Buch widmet sich nebst perspektivischen Diagnosen zum Zustand der Demokratie der Frage, was ein"Bildung für Demokratie" aktuell bedeuten kann.
Die Herausgeber
Angegriffene Demokratie? Zeitdiagnosen und Einblicke.
Eine Einleitung
Peter Fauser
Angegriffene Demokratie
Karl-Peter Fritzsche
Menschenrechtskultur und Menschenrechtsbildung in Zeiten großer Flüchtlingsbewegungen
Andreas Kemper
Die Neue Rechte - Angriff auf unsere Demokratie?
Werner Friedrichs
Das Politische der Demokratiepädagogik: kreative Interventionen in der herausgeforderten Demokratie
Kurt Edler
Hasspolitik eindämmen. Wie wir Demokratie und Zivilgesellschaft in Würde verteidigen
Wolfgang Beutel, Dr. phil., Geschäftsführer des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln", Pädagogischer Experte beim Deutschen Schulpreis, Lehrbeauftragter an der FU Berlin, Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik. Kurt Edler, Referatsleiter Gesellschaft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg 2004-2015. Mitwirkung im Hamburger Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus und im Hamburger Netzwerk Prävention und Deradikalisierung (Radikaler Salafismus und Islamfeindlichkeit). Peter Fauser, Dr. rer. soc., Professor für Schulpädagogik und Schulentwicklung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena i.R.; Mitbegründer und bis 2016 wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs "Förderprogramm Demokratisch Handeln"; Mitinitiator und Leiter der IMAGINATA in Jena. Gutachter des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben" zus. mit Wolfgang Edelstein; Mitbegründer und langjähriger Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises. Mario Förster, M.A., wiss
enschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ViDem, Doktorand an der Georg-August-Universität Göttingen; Mitherausgeber des Jahrbuchs Demokratiepädagogik Werner Friedrichs, Dr., Akademischer Oberrat an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Selbstständige Fachvertretung der Didaktik der Sozialkunde. Karl-Peter Fritzsche, Dr., Professor. em. für Politikwissenschaft und Menschenrechtsbildung (UNESCO-Lehrstuhl) am Institut für Politikwissenschaft der Universität Magdeburg. Andreas Kemper, Doktorand und Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster