buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julika Herzog, Jack Manini, Julien Peltier, Tieko (Beteiligte)

Tomoe: Göttin des Wassers


Mitarbeit: Peltier, Julien; Übersetzung: Herzog, Julika
2018. 56 S. 32.3 cm
Verlag/Jahr: PANINI MANGA UND COMIC 2018
ISBN: 3-7416-0672-3 (3741606723)
Neue ISBN: 978-3-7416-0672-4 (9783741606724)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Japan, 1461. In seinem Palast in Kyoto denkt der Shogun darüber nach, Amt und Ehren abzugeben. Doch die Frage seiner Nachfolge entfacht die Eifersucht. Rivalitäten und Hofi ntrigen schwächen seine Macht.
In einem kleinen Fischerdorf entführt der Pirat Yoshinaka die junge Tetsa. Er ist davon überzeugt, dass sie die Gabe und das Schwert ihrer Vorfahrin Tomoe, der Göttin des Wassers, geerbt hat. Der Pirat will aus ihr eine mächtige Kriegerin machen und sie dann heiraten, um so das mythische Paar wiederauferstehen lassen, das sein Vorfahre mit Tomoe gebildet hat und zum Herrscher von Koyoto aufzusteigen.
TOMOE UND YOSHINAKA, EIN FURCHTERREGENDES PAAR
Es gibt nur wenige Frauen in der japanischen Geschichte, die die Waffen ergriffen haben, insbesondere in der sieben Jahrhunderte andauernden Zeit der Samurai. Die Bekannteste ist die geheimnisvolle Tomoe, eine furchtlose Amazone, die in der Schrift Heike Monogatari auftaucht, übersetzt Erzählungen von den Heike. Kurz bevor er sie mit dem Schwert in der Hand beschreibt, wie sie den Rückzug ihres Herren und wahrscheinlichen Liebhabers deckt, fi ndet der anonyme Autor der epischen Sammlung in Prosaform folgende Worte für Tomoe: "Von einer Stärke und einer seltenen Geschicklichkeit im Bogenschießen, sei es zu Pferde, sei es zu Fuß, mit dem Schwert in der Hand, war sie eine Kriegerin, die Dämonen und Götter gegenübertreten konnte und alleine tausend Männer wert war. (...) Sie hatte solch einmalige Heldentaten vollbracht, dass niemand an sie heranreichen konnte." Da es keine eindeutigen Beweise für ihre Existenz und ihre außergewöhnlichen Taten gibt, muss man sich an die Literatur über Tomoe halten. Ihr Partner ist glücklicherweise besser bekannt und die Historiker wissen viel über seinen Werdegang: Er kam aus den japanischen Alpen im Zentrum des Archipels. [...]