buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Kirsten Winderlich

kinderzeichnung?


Herausgegeben von Winderlich, Kirsten
2018. 146 S. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen. 21.4 cm
Verlag/Jahr: ATHENA VERLAG 2018
ISBN: 3-7455-1048-8 (3745510488)
Neue ISBN: 978-3-7455-1048-5 (9783745510485)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein kleiner Tisch, zwei Stu hlchen, Papier und Stifte - wer kennt die Kinderecke nicht aus den Warte- und Aufenthaltsbereichen öffentlicher Institutionen, Arztpraxen und Hotels?
Dass Kinder zeichnen und ihnen diese Tätigkeit ein intrinsisches Bedu rfnis ist, scheint bekannt und wird an den genannten Orten insbesondere dann aufgegriffen, wenn Kinder warten und diese Zeit aus der Erwachsenenperspektive mit sinnvoller Beschäftigung u berbru cken sollen.
Beschäftigung steht im Kunstunterricht zwar nicht im Mittelpunkt, viele der im Kunstunterricht in Grundschulen ü blichen Aufgaben, blenden jedoch die Erkenntnis aus, dass Kinder ein eigenes Interesse und Bedu rfnis mitbringen, sich über Bilder zu äußern. Dieses Interesse der Kinder im Unterricht zu fördern, bedeutet, anstelle von Klassensätzen, deren einzelne Arbeiten sich in Form und Inhalt gleichen, individuelle bildnerische Arbeiten - damit auch unerwartete Bilder - zu ermöglichen.
Entsprechend diskutieren die Beiträge des vorliegenden Bandes theoriegebunden Möglichkeiten, Kindern Raum für ihre "eigenen" Bilder zu geben und regen auf diese Weise eine Bild(ungs)praxis an, die in Anlehnung an Bernhard Waldenfels nicht nur Sichtbares aufzeigt, sondern "sehend" macht und dabei Kinder unterstützt, Mögliches "ins Bild zu bringen".

Mit Beiträgen von Birgit Engel, Liesa Hirschmüller, Johannes Jakobi, Maryam Khanahmadi, Sarah Loibl, Janna Rakowski, Conrad Rodenberg, Judith Seng, Annika Vogt, Anna Willer und Kirsten Winderlich.
Janna Rakowski: Zeichnen zwischen Exploration und Experiment; Anna Willer: Experimentelle Form der Welterschließung - ein Foto-Essay; Conrad Rodenberg: Strich um Strich - Vorschlag für ein aktives Nachvollziehen von Kinderzeichnungen; Birgit Engel, Maryam Khanahmadi: Methodological considerations regarding responsive aspects of a study on visual communication between Iranian and German children; Johannes Jakobi: Das Zeichnen befreien; Annika Vogt: Ein Bild zur Aufführung bringen - Wie Kinder über performative Verfahren das bildnerische Handeln wahrnehmen; Kirsten Winderlich: Bild(ungs)prozesse - Zum Imaginationspotenzial eines Bilderbuches; Liesa Hirschmüller: Jakob zeichnet - eine Bildungs- und Lerngeschichte; Sarah Loibl: Kinderzeichnung: Feste Form?; Judith Seng/Kirsten Winderlich: Digital-Analoge Tafel als experimenteller Bildungsraum.