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Pierre August, Christine Schast (Beteiligte)

"Berufsvorbereitungsjahr" - Die Schule "exklusiver" Pädagogik oder das Märchen vom Bildungsmangel


Die Schule "exklusiver" Pädagogik oder das Märchen vom Bildungsmangel
2018. 256 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-0293-3 (3746702933)
Neue ISBN: 978-3-7467-0293-3 (9783746702933)

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Die zunehmenden sozialen Mißstände und Unruhen in Deutschland projiziert und induziert die Schule in die Gesellschaft nicht die Gesellschaft auf und in die Schulen.
Aldous Huxley beschrieb in "Schöne Neue Welt" ein Sozialexperiment wonach ausschließlich Alphas auf eine einsame Insel gebracht wurden: Die Regierung wollte herausfinden, ob sich die Gesellschaft der hochgebildeten Alphas zur Hochkultur einer Alphagesellschaft führen würde. Nun schlugen sich die Alphas im Wettbewerb um die Plätze in der Hierarchie die Köpfe ein. Diese Metapher nutzen ebenfalls nicht Wenige Laien und Experten da Konzept hoher Bildung nicht nur vor den Kopf zu stoßen, sondern sozusagen den Hochgebildeten sozusagen zu Köpfen.
Sind diesen methodischen vor allem jungen wissenschaftlichen Geisterfahrern nie die Erinnerungen an die Idee der einst hochwertigen Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialbildung gekommen? -: alle: Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten für Industrie und Erwerb auf drei hohen Niveaus alle gleichermaßen vollerwerbsattraktiv und vollerwerbseinkommensfähig zu machen. Der hiermit verbundene Erfolg der deutschen Gesellschaft war eine respektvolle und ausgewogene Bildung im Sinne der Solidargemeinschaft. Hiermit ist keine Utopie beschrieben, sondern eine lange versäumte und verdrängte Notwendigkeit für die Zukunft.
Das frühere gesellschaftliche Übereinkommen, den Hauptschüler-/innen eine sichere - den einstigen gewerblichen Zünften entsprechende Perspektive in klassischen Professionen zu bieten; die gesellschaftliche Einigung, Realschüler-/innen berufliche Zukunftsgarantien in der Ausübung anspruchsvoller, technischer Erwerbszweige zu bieten; das gesellschaftliche Arrangement, Abiturientinnen und Abiturienten universal ausgerichtete Berufsaussichten zu gewähren, ermöglichte den jungen Menschen die Auswahl einer nachhaltigen Lebensperspektive und deren Erfüllung nach persönlichen Kriterien und Zielsetzungen.
Die zunehmenden sozialen Mißstände und Unruhen in Deutschland projiziert und induziert die Schule in die Gesellschaft nicht die Gesellschaft auf und in die Schulen.
Schast, Christine
LEBENSLAUF KLINGT IRGENDWIE EINSPURIG UND GEHETZT. NACH DER SCHULE ERSCHIEN MIR DIE AUSSICHT AUF "FREIHEIT" DURCH ARBEIT, EINKOMMEN UND AUSGABEN: "SIE" SCHIEN MYSTISCH, WIE EINE ORIENTALISCHE TRUHE, INMITTEN EINES GEWÖLBES, AUS TAUSEND UND EINER NACHT, ALS SIE SICH ERÖFFNETE, IHRE VERSCHLEIERTEN AUGEN, DER LASZIVE MUND, SAH ICH NUR EINES, EWIG WÄHRENDE, GÄHNENDE LEERE. ALSO STIEG ICH WIEDER AUS, MACHTE DIE KLAPPE DICHT UND FING AN EINER BIENE GLEICH ERFAHRUNGEN WIE POLLEN ZU SAMMELN.

August, Pierre
"MAKEL" UND "VERSAGEN" ALS ZEICHEN MEINER IDENTITÄT ZU ERKENNEN, HATTE ICH IN EINER GESELLSCHAFT VOLLER VOLLAUTOMATISIERTER VOLLAUTOMATEN ERST ERKENNEN MÜSSEN. DAS LEBEN DER MEISTEN IST EINE FIXE IDEE WENIGER ANDERER. ICH HABE MIR VERSUCHT ZU ERKLÄREN, WORAN BZW. AN WEM DAS LIEGT, MICH DAVON FRÜHZEITIG ZU DISTANZIEREN. DES EINZELNEN UNABHÄNGIGKEIT WÜRDE DIE MASSE VOR DEM STETS FÜR SO UNWAHRSCHEINLICH GEHALTENEN KOLLAPS BEWAHREN.