buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Pierre August, Christine Schast (Beteiligte)

"Dienstgespräche" - (nicht) "für den ´Staatsdienst´ geeignet" - Die Schule "krimineller" Pädagogik in Deutschland


(nicht) "für den ´Staatsdienst´ geeignet" - Die Schule "krimineller" Pädagogik in Deutschland
2018. 196 S. 297 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-0803-6 (3746708036)
Neue ISBN: 978-3-7467-0803-4 (9783746708034)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In "Die Bildungskatastrophe" benannte Georg Picht LEHRER als die größte GEWERKSCHAFT ihre SCHLÜSSELROLLE UND -FÄHIGKEIT DER AUFKLÄRUNG IM SINNE DER BILDUNG UND DEMOKRATIE in den Dienst der
In "Die Bildungskatastrophe" benannte Georg Picht LEHRER als die größte GEWERKSCHAFT ihre SCHLÜSSELROLLE UND -FÄHIGKEIT DER AUFKLÄRUNG IM SINNE DER BILDUNG UND DEMOKRATIE in den Dienst der NACHWUCHSGENERATION: der SCHÜLER zu stellen. Sie gilt es als Heranwachsende und Bürger mit der Wahl zur Bestellung der Regierung ihrer Gesellschaftsform zum Bestmöglichen anzuleiten.

In "Gesellschaft und Demokratie in Deutschland" bezeichnete Ralf Dahrendorf BILDUNG ALS TRIVIUM aus INTERDISZIPLINÄREM WISSEN, der geistigen Fähigkeit dieses UNIVERSALWISSEN LOGISCH ERKENNTNISREICH ZU STRUKTURIEREN und im Sinne einer MORALISCHE VERANTWORTUNG gegenüber den Werten: zuvorderst den WERTEN DER MENSCHEN DIE UNSER LEBEN TRAGEN zu verwenden. Offenbar ist uns Deutschen noch nie ganz klar gewesen, was unter "Werten" der Demokratie - geschweige denn, was unter Demokratie - zu verstehen ist.

In diesem Sinne "´WIRD MAN´ (W/M) NICHT ´LEHRER´", SONDERN "´MAN (W/M) ENDET´ ALS "LEHRER": einem INFERIOR WIE SUPERIOR VERSCHULTEM UND VERSTAATLICHTEM "LEHRGEMEIN(HEITSUN)WESEN", einem NEUTRUM IM PLURAL UNFÄHIGER SINGULARITÄTEN.

Der Sinn des Lebens der meisten dieser LEHR-MENSCHEN besteht darin, im ersten Viertel hintergangen, ausgenutzt und gedemütigt worden zu sein. Im zweiten Lebensquartal setzt in der Regel eine unmerkliche wie beunruhigende LEHR-GEWISSHEIT hierüber ein. Diese prägt und befördert das dritte Viertel ungezügelter LEHR-BETRIEBSAMKEITSABSICHT, der Schuldigen habhaft zu werden, obgleich sich die angestrebte Vergeltung kaum in höhere Ansprüche sublimiert, sondern zweckentfremdet zur lebenslangen Überlassung beamteter LEHR-ERWERBSARBEIT mit dem "Lohn" regrediert, seinen Unmut mit steigendem Alter an Ahnungslosen (Anmerkung: Schüler aller Altersklassen; Krankenkassen und sonstige Versorgungskassen für den Vorruhestand) auszulassen. Das letzte Viertel dominiert das LEHR-HIRNGESPINST einer LEHR-RENTE an vermeintlicher LEHR-GENUGTUUNG.
Schast, Christine
LEBENSLAUF KLINGT IRGENDWIE EINSPURIG UND GEHETZT. NACH DER SCHULE ERSCHIEN MIR DIE AUSSICHT AUF "FREIHEIT" DURCH ARBEIT, EINKOMMEN UND AUSGABEN: "SIE" SCHIEN MYSTISCH, WIE EINE ORIENTALISCHE TRUHE, INMITTEN EINES GEWÖLBES, AUS TAUSEND UND EINER NACHT, ALS SIE SICH ERÖFFNETE, IHRE VERSCHLEIERTEN AUGEN, DER LASZIVE MUND, SAH ICH NUR EINES, EWIG WÄHRENDE, GÄHNENDE LEERE. ALSO STIEG ICH WIEDER AUS, MACHTE DIE KLAPPE DICHT UND FING AN EINER BIENE GLEICH ERFAHRUNGEN WIE POLLEN ZU SAMMELN.

August, Pierre
"MAKEL" UND "VERSAGEN" ALS ZEICHEN MEINER IDENTITÄT ZU ERKENNEN, HATTE ICH IN EINER GESELLSCHAFT VOLLER VOLLAUTOMATISIERTER VOLLAUTOMATEN ERST ERKENNEN MÜSSEN. DAS LEBEN DER MEISTEN IST EINE FIXE IDEE WENIGER ANDERER. ICH HABE MIR VERSUCHT ZU ERKLÄREN, WORAN BZW. AN WEM DAS LIEGT, MICH DAVON FRÜHZEITIG ZU DISTANZIEREN. DES EINZELNEN UNABHÄNGIGKEIT WÜRDE DIE MASSE VOR DEM STETS FÜR SO UNWAHRSCHEINLICH GEHALTENEN KOLLAPS BEWAHREN.