buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wilhelm Thöring

Fallende Schatten Roman


Trilogie "Die Erdmanns" Band 3 "Fallende Schatten"
2018. 592 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-2949-1 (3746729491)
Neue ISBN: 978-3-7467-2949-7 (9783746729497)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Roman "Fallende Schatten" ist ein in sich eigenständiger Roman und mit den Romanen "Unter dem Ostwind" und "Zwischen Gewittern" zugleich Abschluss der Trilogie "Die Erdmanns".
Der Roman "Fallende Schatten" ist ein in sich eigenständiger Roman und mit den Romanen "Unter dem Ostwind" und "Zwischen Gewittern" zugleich Abschluss der Trilogie "Die Erdmanns".
Im Zentrum dieses Romans steht Jakob Erdmann, der als Kriegsversehrter aus dem Zweiten Weltkrieg heimkehrt und das Erbe der Eltern antritt. Aber beides - die Kriegserfahrungen mit Verwundungen an Leib und Seele und die für einen Kriegskrüppel nicht zu bewältigende Bewirtschaftung des ansehnlichen Anwesens auf dem "Ackerbuckelche" - lassen ihn das Erbe der Eltern als eine erdrückende Last empfinden. Er wird zu einem verbitterten Eigenbrötler, verfällt dem Alkohol und lebt bis zum tragischen Ende das Leben eines Außenseiters.
Der Roman ist das genaue Psychogramm eines menschlichen Niedergangs. Aber, so sagt der Pfarrer am Grabe des Jakob Erdmann: "Kein Mensch ist nur aus sich heraus gut oder böse", in gewisser Weise sind alle, die mit ihm Umgang hatten, in irgendeiner Weise mitbeteiligt an diesem Schicksal.
Thöring, Wilhelm
Der Autor wurde im Ruhrgebiet geboren. Berlin und das Münsterland sind weitere Stationen. Er arbeitete in verschiedenen Berufen. Geschrieben hat er seit früher Jugend. Mit Eintritt in den Ruhestand hat er sich ausschließlich der Schriftstellerei gewidmet. Bisher erschienen sind eine Romantrilogie einer deutschstämmigen Weberfamilie in Polen. Die Familien geschichte erstreckt sich von 1885 bis in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Ferner hat er einen Roman über ein Frauenschicksal der Nachkriegszeit sowie zwei Erzählbände veröffentlicht.