buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christa Helling

Seele entrümpeln


Die Zeit dafür ist reif
2018. 188 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-3783-4 (3746737834)
Neue ISBN: 978-3-7467-3783-6 (9783746737836)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Entrümpeln ist wie aufräumen, man setzt sich hin und sortiert. Denn ich will jetzt keinesfalls den Eindruck erwecken das es keine schönen Zeiten in meiner Kindheit und meinem Leben gab.
Entrümpeln ist wie aufräumen, man setzt sich hin und sortiert. Denn ich will jetzt keinesfalls den Eindruck erwecken das es keine schönen Zeiten in meiner Kindheit und meinem Leben gab. Das halte ich aber ein anderes Mal fest. Dieses hier war einfach wichtig für mich und ich spüre auch tatsächlich ...Erleichterung. Was weg ist, runtergeschrieben ist, hat noch einmal Tränenbäche ausgelöst, die vieles mit sich mitgenommen haben. Das tat gut. Richtig gut. Ich stelle mir das jetzt mal so vor wie einen Dachboden der eben entrümpelt werden soll. Hier sind es meine Gedanken im Oberstübchen. Das hier aufgeschriebene will ich nicht als Abrechnung ansehen. Es ist für mich nur sehr wichtig gewesen, mir das von der Seele zu schreiben. Hat mich belastet, eingeschränkt in vielen Bereichen meines Lebens. Mein Leben ist also immer wieder gerissen, Knoten mussten geknüpft werden damit es weiterging. Ich bin oft gefallen aber auch wieder aufgestanden, wenn auch hin und wieder mit wackligen Knien. Ein paar Fragen sind nie beantwortet worden, Antworten die ich aber gebraucht hätte um zu verstehen. Alles hier aufgeschriebene ist natürlich nur aus meiner Sicht betrachtet, aus meinem Erleben. Ich kann für andere Beteiligte nicht das Wort ergreifen, nicht deren Gefühle bestimmen. Er hat schon recht der S›ren Kierkegaard wenn er sagt: Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts. Und wenn man LEBEN von rechts nach links liest NEBEL dann weiß man auch warum so vieles sich uns erst erschließen muss.
Kurzbeschreibung:
Entrümpeln ist wie aufräumen, man setzt sich hin und sortiert. Dieses hier war einfach wichtig für mich und ich spüre auch tatsächlich ...Erleichterung
Helling, Christa
Schreiben? Schreiben bedeutet mir sehr viel. Dauernd kreisen Geschichten in meinem Kopf herum, wollen raus und ich sitze dann da und fange an. Die Seiten füllen sich nach und nach. Da noch eine Erinnerung, die sollte auch noch mit genommen werden . Es ist , als wenn man einen Koffer packt und überlegt.... Irgendwann ist man sich sicher, jetzt ist er voll. Der Koffer ist zu,, aber, habe ich auch wirklich alles wichtige darin verpackt? ich muss ihn noch einmal öffnen, nachsehen, einiges wieder rauspacken anderes hinzufügen. Uff, endlich ist ´s geschafft. - Ich bin chaotisch, passe in keine Schublade ...nur beim Schreiben da muss alles stimmig sein. :)