buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Horst Karbaum, Stina Kirchhoff (Beteiligte)

Der kleine Peter auf dem Weg ins "Verheißene Land"


Illustration: Kirchhoff, Stina
9. Aufl. 2018. 76 S. 205 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-4198-X (374674198X)
Neue ISBN: 978-3-7467-4198-7 (9783746741987)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ich erzähle dir eine Geschichte von einem Jungen, der immer lebt und nie älter als 10 Jahre alt wird. Es ist aber kein Junge sondern eine Seele, die nach 10 Jahren von einem Kind zum anderen wandert.
Der kleine Pètr wird so genannt, weil er klein ist und immer klein bleibt. Der kleine Pètr hieß auch mal Peter Klein, aber das wechselt! Das liegt daran,
dass er kein Mensch ist, sondern eine Seele.
Na das ist ja komisch, wirst du denken. Ich erzähle dir eine Geschichte von einem Jungen, der immer lebt und nie älter als 10 Jahre alt wird. Ja und dann ist es noch nicht mal ein richtiger Junge sondern nur eine "Seele"? Was ist denn eine "Seele"?
Ein kompletter Mensch hat Arme, Beine, einen Rumpf und einen Kopf und die sind aus Fleisch, Knochen und Haut. Die kann man anfassen und drücken.
Die Seele ist ganz was anderes, die ist irgendwie innen drin in einem. Keiner weiß genau wo, aber sie ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Du kennst sicher andere Kinder, die über Witze lachen, über die du nicht lachen kannst, die Dinge tun, die du nie machen würdest, zum Beispiel ein Tier quälen, einem anderen das Spielzeug stehlen oder deinen Freund verhauen. Das hat nichts mit dem "festen Menschen" aus Fleisch, Knochen und Haut zu tun. Das ist etwas, das man nicht greifen kann. Wenn du ein Fenster in der Nachbarschaft eingeworfen hast, gehst du sicher zu Mama oder Papa und sagst das, weil dir das Leid tut und du es nicht richtig findest, was du da gemacht hast, weil du es auch wieder in Ordnung bringen willst. Andere Menschen meinen aber, dass das keiner wissen muss, dass sie nicht erwischt werden und denen es egal ist, was mit den Sachen von anderen passiert.
Das hat alles mit der Seele zu tun. Man lacht, weint, leidet mit anderen Menschen, weil man etwas fühlt und weil man inwendig weiß, was gut, richtig und falsch oder schlecht ist. Man ist zornig, weil einem Unrecht zugefügt wurde und auch manchmal, wenn man sieht, wie das bei anderen geschieht. Das und viele andere Dinge, die mit Gefühlen, mit Benehmen, mit Mitleid und Mitfreude zu tun haben, kommen aus der Seele. Gibt es sowas, dass eine Seele von einem zum anderen wandert?
Karbaum, Horst
Der Autor Horst Karbaum hat nach einem langen Berufsleben als Ingenieur 2016 mit seiner Autorentätigkeit begonnen. Nach drei Büchern, die Regionalkrimis sind und einem Psychothriller, die er unter Pseudonym herausgegeben hat, hat er ein Kinderbuch geschrieben "Der kleine Peter auf dem Weg ins Verheißene Land". Dieses Buch soll der Beginn einer Serie werden, in der Kindern an Hand von geschichtlichen Ereignissen "die Welt erklärt werden soll":