buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joachim Burdack

Letzte Tage am Savignyplatz


George Grosz in Berlin 1959
2018. 272 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-5704-5 (3746757045)
Neue ISBN: 978-3-7467-5704-9 (9783746757049)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Roman verbindet eine fiktive Handlung mit historischen Figuren. Den Hintergrund bildet eine realistische Schilderung des Berlins der Nachkriegszeit vor dem Bau der Mauer.
Am Morgen des 6. Juli 1959 fand man den Maler George Grosz tot in einem Treppenhaus am Savignyplatz. George Grosz war erst wenige Wochen zuvor aus seinem amerikanischen Exil nach Berlin zurückgekehrt. Die Polizei ging von einem Unfall aus. Doch was war in dieser Nacht wirklich geschehen?
Die Geschichte führt uns in das geteilte Berlin vor dem Bau der Mauer. Mit George Grosz folgen wir der Spur von zwei seiner verschollenen Meisterwerke. Wir begegnen Menschen, für die Grenzkontrollen und unterschiedliche Währungen mit täglich schwankenden Wechselkursen zum Alltag gehören: Grenzhändler, Grenzgänger, Schmuggler und Jugendliche, die im Westen zur Schule gehen, aber im Osten wohnen. Wir treffen den zurückgekehrten Exilanten Wieland Herzfelde, der an den Sieg des Sozialismus glaubt und den Schönen Eddy, der an gute Geschäfte glaubt. Wir machen Bekanntschaft mit den Jugendlichen Inge, Albert und Dieter, die Berlin nur als geteilte Stadt mit ständigen Krisen kennen und für die Bill Haley und der Rock`n Roll wichtiger sind als Walter Ulbricht, Willy Brandt und der Kalte Krieg.
Der Roman verbindet eine fiktive Handlung mit historischen Figuren. Den Hintergrund bildet eine realistische Schilderung des Berlins der Nachkriegszeit vor dem Bau der Mauer.
Burdack, Joachim
Joachim Burdack wurde 1951 in Berlin geboren. Hier ist er auch aufgewachsen. Als er sieben Jahre alt war, zog er mit seinen Eltern von Ost- nach West-Berlin. Er ging in Charlottenburg, im Wedding und in Reinickendorf zur Schule. Ein Jahr verbrachte er als Austauschschüler in den USA. Nach dem Abitur studierte er Geographie, Geschichte und Politologie in Berlin und den USA. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen zu Themen der Stadt- und Regionalentwicklung in Europa und Nordamerika. .Heute lebt er in Leipzig, wo er lange Zeit an einem Forschungsinstitut gearbeitet hat. Letzte Tage am Savignyplatz ist sein erster Roman.