buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Henning

Die neue Zeit


Das digitale Zeitalter und eine seiner kleinen (fiktiven) Geschichten
2. Aufl. 2018. 80 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-7504-3 (3746775043)
Neue ISBN: 978-3-7467-7504-3 (9783746775043)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die fiktive Geschichte, die hier erzählt wird, ist eine Geschichte über den Wandel der Zeit für die Verwendung unseres Zeichensystems, den Buchstaben.
Die fiktive Geschichte, die hier erzählt wird, ist eine Geschichte über den Wandel der Zeit für die Verwendung unseres Zeichensystems, den Buchstaben. Diejenigen Zeichen, mit denen wir uns verständigen, mit denen wir uns Informationen teilen, mit denen wir lernen, Wissen verbreiten, Meinungen kundtun und vieles andere mehr. Die Besonderheit hier ist die Perspektive, aus der diese Geschichte erzählt wird. Es ist die Perspektive aus Sicht der Buchstaben. In 3 kleinen Geschichten, eingebettet in ein Szenario einer fiktiven Buchstabengesellschaft werden hier die Veränderungen und Nutzungsbedingungen unseres Zeichensystems durch die Digitalisierung nachgezeichnet und darüber hinaus zum Spielball der üblichen politischen und sozialen Ränkespiele gemacht. Protogonisten und Antagonisten treffen hier in Form von scharf gezeichneten Charakteren aufeinander und suchen im Dialog letztlich einen gemeinsamen Weg für die Zukunft und der Bewältigung der digitalen Herausforderungen. Die allesamt vermenschlichten Prozesse könnten dabei so fast bei allen Umbrüchen in einer Gesellschaft stattfinden und zeigen die politischen und sozialen Dimensionen auf.
Henning, Klaus
Der Autor, Klaus Henning M.A., geb. 29.06.1956 in Hamburg. Er studierte Sozialpädagogik in Lüneburg und anschließend Erwachsenenpädagogik in Kaiserslautern. Immer in einer inhaltlichen Ausrichtung auf den Einsatz und die Wirkung von digitalen Medien. Er ist selbständig als Berater, Produzent und Lehrkraft tätig. Diese Tätigkeiten, ob Vorlesungen, Bildungsseminare oder Projekte stehen wie schon das Studium im Kontext digitaler Medien und Prozesse.