buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dietrich Angenendt

LEBENSGESCHICHTEN Derich Anghenende; Adolf von Kleve; Arian Hoffgänger


Blick in die Zeit des 14. Jahrhunderts am unteren Niederrhein
2018. 516 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-8045-4 (3746780454)
Neue ISBN: 978-3-7467-8045-0 (9783746780450)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Derich Anghenende aus Xanten ist befreundet mit dem Grafen von Kleve. Deren Lebensbilder im 14. Jahrhundert sind Inhalt dieses Buches. Arian Hoffgänger ist eine fiktive Figur aus dem einfachen Volk.
Derich Anghenende lebte im 14. Jahrhundert in Xanten am Niederrhein. Er war befreundet mit Graf Adolf I. von Kleve.
Um diese beiden geschichtlichen Protagonisten in ihrer Zeit lebendig zu machen, wurden fiktive Figuren hinzugefügt.
So entstand ein Buch, das drei unterschiedliche Gesellschaftsschichten beschreibt. Den Hochadel re-präsentiert Graf Adolf I. von Kleve, den Landadel vertritt Derich Anghenende und für das einfache Volk steht die fiktive Person Arian Hoffgänger.
Der Text beschreibt das Leben dieser drei Menschen in ihrer Zeit, dem 14. Jahrhundert. Schauplätze sind vor allem die Städte am Niederrhein: Xanten, Kle-ve, Kalkar, Rees, Emmerich und die Großstadt Köln.
Schifffahrt auf dem Rhein, Handelswege und Zölle zu Wasser und zu Lande, das Leben in der Stadt und auf dem Land, Überschwemmungen, Pestepidemien, Hungersnöte, Frömmigkeit und Aberglaube, Liebe, Verrat und viele kriegerische Auseinandersetzungen gehörten zum Leben im ausgehenden Mittelalter.
Angenendt, Dietrich
- geboren am Ende der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in Kleve; - aufgewachsen in Emmerich am Rhein; - studiert im westfälischen Münster; - geheiratet in Emmerich-Elten, Vater von zwei Töchtern - gewirkt als Lehrer 40 Jahre in Emmerich am Rhein; - als Pensionär immer noch verliebt in seine Frau; - aber auch in seine drei Enkelkinder; - gerne unterwegs mit Wohnwagen und Fahrrädern; - fühlt sich aber auch zu Hause am Schreibtisch wohl; - diskutiert gerne mit Freunden über Gott, die Politik und die Welt - interessiert sich für Geschichte und die Quintessenz daraus - liebt die Natur und wandert gerne - freut sich jeden Morgen über den neuen geschenkten Tag