buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dietmar Hans Melzer

Das melancholische Timbre


3. Aufl. 2018. 452 S. 190 mm
Verlag/Jahr: EPUBLI 2018
ISBN: 3-7467-9368-8 (3746793688)
Neue ISBN: 978-3-7467-9368-9 (9783746793689)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In den Sechzigern ist der JATSSKÄHER in Stuttgart ein beliebter Treffpunkt. Jugendliche erleben hier eine neue Musik, Ältere bekommen Musik, die man ihnen einst weggenommen hat.
In den Sechzigern ist der JATSSKÄHER in Stuttgart ein beliebter Treffpunkt. Jugendliche erleben hier eine neue Musik, Ältere bekommen Musik, die man ihnen einst weggenommen hat. Das melancholische Timbre des neuen Trompeters bringt einen sentimentalen Klang in die Band. Diesen Dschass wird man in Frankreich lieben, glaubt der Inhaber des berühmten Musikrestaurants BEATNIK in Juan-les-Pins, den viele einen Anarchisten nennen. Er engagiert die Band. Aus Amateuren werden über Nacht Berufsmusiker, für die ein aufregendes Leben an der Côte d´ Azur beginnt.. Sie haben Erfolg und genießen scheinbar leichtsinnige Lebenslust. Aus der ganzen Welt kommen Musiker hier ans Mittelmeer. Trauriger Blues, fröhlicher Swing, rührendes Chanson, wirbelnder Flamenco, berauschende Sinfonie... Der Trompeter verliebt sich. Aber er gerät in die Nazivergangenheit, die auch hier Familien entzweit. Kann Musik heilen?
Jeder Mensch weiß, welche Musik ihn berührt, eine Sinfonie, ein Volkslied, eine Jazzballade... Musik kann aufwühlen, ein Popkonzert verrückt machen, Musik kann Gefühle wecken, für die uns die Worte fehlen. Auch Liebe.
Und der Trompeter glaubt, diese Zeit müsse für immer Gegenwart bleiben.
Melzer, Dietmar Hans
Geboren in Oberschlesien, aufgewachsen im Schwarzwald, zwei Kinder aus einer französischen Ehe. BWL-Studium, Geschäftsführer einer Textilgruppe mit Fertigung in Albstadt, Berlin, Dornbirn, Lyon. 1975 heiratete er die Fotografin Inge. 1979 gaben die Melzers ihre Jobs auf, um in einem Traum aufzuwachen: eine dreijährige Reise von Alaska nach Feuerland. Von unterwegs Berichte und Bildreportagen. Ein Jahr bei einer Gruppe Guaraní im Dreiländereck Argentinien-Brasilien-Paraguay. Seither in den Wildnissen beider Amerikas unterwegs. Sie fotografierte für Bildbände und Kalender wie Kinder unserer Erde, Regenwald, Peru usw., und er sammelte Geschichten.