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Stand: 2020-02-01
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Horst Bredekamp, HG Merz, Alexander Schippel (Beteiligte)

Staatsoper Unter den Linden


Die Sanierung / The Restoration
Fotos: Schippel, Alexander
2018. 208 S. 94 Abb. 310 x 250 mm
Verlag/Jahr: HATJE CANTZ VERLAG 2018
ISBN: 3-7757-4406-1 (3775744061)
Neue ISBN: 978-3-7757-4406-5 (9783775744065)

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Die schönste Kulturbaustelle Berlins: Die Sanierung der Staatsoper, fotografisch dokumentiert von Alexander Schippel. So wird man dieses Bauwerk nie wieder sehen

Der Fotograf Alexander Schippel (geb. 1979, Berlin) hat sich an eines der historischen Berliner Baudenkmäler gewagt: Seit 2011 hat er für sieben Jahre die Generalsanierung der Staatsoper Unter den Linden begleitet, für die der Architekt HG Merz im Herbst 2010 den Auftrag erhalten hatte. Schippels Aufnahmen dokumentieren die Transformation des Rokokobaus von G. W. von Knobelsdorff, der zu DDR-Zeiten bereits saniert worden war, in ein Opernhaus der Superlative. Spektakuläre Eingriffe in die Bausubstanz werden ebenso wie Details des Ursprungsbaus in Szene gesetzt: kunstvoll geschwungene Treppengeländer, die in Folie verpackten Säulen des Apollosaals oder detailgenaue Panoramen der Decken. Die Monografie präsentiert das Berliner Opernhaus in einer Detailfülle und Unmittelbarkeit, die kein Opernbesuch vorsieht.
The photographer Alexander Schippel ( 1979, Berlin) has taken on one of Berlins historic architectural monuments: starting in 2011, he spent seven years following the restoration of the Staatsoper Unter den Linden, which was carried out by the architect HG Merz, who was commissioned with the job in fall 2010. Schippels photographs document the transformation of G. W. von Knobelsdorffs rococo buildingwhich had already been renovated once during the era of the German Democratic Republicinto a superlative opera house. Attention has been drawn to spectacular interventions in the original buildings structure and minutiae: artfully curving staircases, the columns in the Apollosaal wrapped in plastic sheeting, or precisely detailed panoramas of the ceilings. This monograph, with a foreword by Horst Bredekamp, presents the Berlin opera house in meticulous detail and with a sense of immediacy that no visit to the opera can provide.