 Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Sigrid Hartong, Björn Hermstein, Thomas Höhne
(Beteiligte)
Ökonomisierung von Schule
Aktuelle Transformationen des schulischen Feldes in nationaler und internationaler Perspektive
Herausgegeben von Hartong, Sigrid; Hermstein, Björn; Höhne, Thomas
2018. 346 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2018
ISBN: 3-7799-3493-0 (3779934930)
Neue ISBN: 978-3-7799-3493-6 (9783779934936)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie sich Schule ändert
Der Band widmet sich aus theoretischer und empirischer Forschungsperspektive der Frage nach Ökonomisierungstendenzen im schulischen Feld in nationaler und internationaler Perspektive.
Die Beiträge des Bandes diskutieren Ökonomisierungstendenzen von Schule und Bildungssteuerung auf nationaler und internationaler Ebene. Neben theoretischen Diskussionen zum Ökonomisierungsbegriff und zum Wandel von Bildung, Staat/Politik und Ökonomie umfasst der Band Fallstudien zu veränderten Bildungsdiskursen sowie zu organisationalen, institutionellen und regionalen Transformationen in der Türkei, in Polen, Schweden, Kanada und den USA.
Hartong, Sigrid
Dr. Sigrid Hartong, Professur für Erziehungswissenschaft an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Hermstein, Björn
Björn Hermstein, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der Technischen Universität Dortmund.
Höhne, Thomas
Prof. Dr. Thomas Höhne, seit 2012 Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale, politische und rechtliche Bedingungen von Bildung und Erziehung an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.