buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roswitha Ertl-Schmuck, Jonas Hänel, Roswitha Ertl- Schmuck (Beteiligte)

Passagen pflegedidaktischer Arbeit an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis


Herausgegeben von Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas
2018. 232 S. 22 schw.-w. Abb. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2018
ISBN: 3-7799-3666-6 (3779936666)
Neue ISBN: 978-3-7799-3666-4 (9783779936664)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Pflege zwischen Theorie und Praxis
Mit diesem Herausgeberband wird ein Themenbereich fokussiert, der bislang in der Lehrer/innenbildung der Fachrichtung Pflege nur in Ansätzen thematisch ausdifferenziert wurde: die Anbahnung berufsdidaktischer Professionalität in der Lehrer/innenbildung an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis. Diese Schnittstelle wird in den Blick genommen und Gestaltungsspielräume werden aufgezeigt.

Mit dem Herausgeberband wird die Anbahnung pädagogischer Professionalität in der Lehrer/innenbildung an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis fokussiert. Entgegen vorherrschenden Vorstellungen eines reibungslosen und direkt anschlussfähigen Übergangs der verschiedenen Bereiche entfalten die Beiträge eine Charakteristik dieser Passage, die Durchgang, Flüchtigkeit, Konflikthaftigkeit und Differenzerfahrung bedeutet. Gerade über die Differenz zwischen Hochschule und Schulpraxis und die so entstehenden Friktionen wirkt die Schnittstelle produktiv. Mit der Passage sind Erfahrungen verbunden, die bestenfalls zu Transformationen bestehender Selbst- und Weltverhältnisse und damit zu Bildung führen.
Ertl-Schmuck, Roswitha
Roswitha Ertl-Schmuck, Prof. Dr. phil., ist Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im "Lehramtsbezogenen Studiengang berufsbildende Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege" an der Technischen Universität Dresden.

Hänel, Jonas
Jonas Hänel, M.Ed., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik sowie Doktorand an der Fakultät Erziehungswissenschaften.