buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heike Fiebig, Andrea Platte, Stefanie Vogt, Melanie Werner (Beteiligte)

Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik


Herausgegeben von Platte, Andrea; Werner, Melanie; Vogt, Stefanie; Fiebig, Heike
2018. 272 S. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2018
ISBN: 3-7799-3772-7 (3779937727)
Neue ISBN: 978-3-7799-3772-2 (9783779937722)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hochschuldidaktik konkret
Das Handbuch leistet einen Beitrag auf dem Weg zu einer gemeinsamen Verantwortung für inklusionssensibles Lernen und Lehren. Es bündelt vielfältige Erfahrungen, Reflexionen und konkrete Vorschläge im Bemühen um eine inklusive Hochschuldidaktik, versteht sich dabei jedoch nicht als handlungsweisend, sondern möchte anregend und anstoßend sein. Den ersten Teil bilden wissenschaftliche Zugänge zur inklusiven Didaktik. Im Zusammenspiel mit Beobachtungen aus der Seminar- und Vorlesungspraxis werden diese im zweiten Teil kritisch hinterfragt. Die didaktischen Reflexionen münden im dritten Teil in konkrete Veränderungsvorschläge für Strukturen, Kulturen und Praktiken an der Hochschule hin zu einem Studium "für alle".
"Für die Prozesse, die an jeder Hochschule, in jeder Fakultät und auf der Ebene von Studiengängen sicher etwas anders gestaltet werden müssen, gibt das Projekt wertvolle Anregungen und Orientierung. [...] Das Buch kann allen, die sich für die Entwicklung einer inklusiven Hochschule und die damit einhergehende Herausforderung für die Hochschuldidaktik interessieren, empfohlen werden." Prof. Dr. Albrecht Rohrmann, socialnet.de, 17.4.2018
Platte, Andrea
Andrea Platte ist Professorin für Bildungsdidaktik an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Als Lehrerin für Sonderpädagogik hat sie versucht, inklusive Momente im exklusiven Bildungssystem zu platzieren. Als Prozessbegleiterin mit dem Index für Inklusion konnte sie diese Versuche in weiteren Kitas und Schulen anregen. andrea.platte@th-koeln.de

Werner, Melanie
Melanie Werner, Stipendiatin im Mathilde-von-Mevissen-Programm der TH Köln, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Arbeit plus.

Vogt, Stefanie
Stefanie Vogt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Arbeit plus und am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung an der TH Köln.

Fiebig, Heike
Heike Fiebig, Absolventin des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit und Studentin im Masterstudiengang Pädagogik und Management in der Sozialen Arbeit. Derzeit wissenschaftliche Hilfskraft, Mitglied und Koordinatorin im Verein Nachwuchsförderung sowie Lehrbeauftragte
an der Hochschule Düsseldorf.