 Neuerscheinungen 2018Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Jessica Gahn
Irritierendes lesen
Eine empirische Studie zum literarischen Verstehen Jugendlicher
2018. 222 S. 6 schw.-w. Abb., 4 schw.-w. Tab. 230 mm
Verlag/Jahr: BELTZ JUVENTA 2018
ISBN: 3-7799-3795-6 (3779937956)
Neue ISBN: 978-3-7799-3795-1 (9783779937951)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wie und in welcher Tiefe Schülerinnen und Schüler literarische Texte verstehen, die irritieren und einen konsistenten Sinn erst einmal verweigern, wurde für diesen Band empirisch untersucht.
Der Umgang mit literarischen Texten stellt spezifische Anforderungen an Leserinnen und Leser. Wenn diese literarischen Texte erst einmal einen konsistenten Sinn verweigern und dadurch irritieren, sind die Anforderungen ungleich höher. Wie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I diesen Herausforderungen begegnen, wurde empirisch in zwei Teilstudien untersucht. Verstehensprodukte und Verstehensprozesse wurden mithilfe eines Modells gestuft und überprüft. Dieses Modell ist auch für die Unterrichtspraxis bedeutsam: Indem Lehrkräfte sich dezidiert klarmachen, wie schwierig oder leicht eine Deutung des Textes zu erreichen ist, können sie Schülerinnen und Schüler besser unterstützen.
"[F]ür Forscherinnen und Forscher in den Bereichen empirische Leseforschung und Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und qualitative Sozialforschung mit großem Gewinn zu konsultieren." Dr. Torsten Mergen, socialnet.de, 11.7.2018
Gahn, Jessica
Jessica Gahn, Jg. 1980, Dr. phil, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin beim DLR-Projektträger, Bonn.