buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dietmar Scherf

Ballett - Vom Zauber des klassischen Tanzes


Fotos: Scherf, Dietmar
2018. 192 S. mit über 190 Bildern. 26 cm
Verlag/Jahr: STÜRTZ; VERLAGSHAUS WÜRZBURG GMBH & CO. KG 2018
ISBN: 3-8003-4875-6 (3800348756)
Neue ISBN: 978-3-8003-4875-6 (9783800348756)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Selten gelingt es einem Fotografen aus dem Westen, das Vertrauen einer Russischen Ballettgruppe zu gewinnen. Dietmar Scherf durfte gleich mehrere Ballettkompanien aus Russland und anderen Osteuropäischen Ländern bei ihren Tourneen mit der Kamera begleiten. Dabei entstanden faszinierende Fotografien mit Ballerinen voller Grazie und Anmut, Bühnenszenen zwischen getanzter Leichtigkeit und melancholischer Dramatik und außergewöhnlichen Einblicken in das Leben hinter den Kulissen.

Nirgendwo sonst hat das Klassische Ballett bis heute eine so große Bedeutung wie in Russland. Die Tänzerinnen und Tänzer dort präsentieren ihre Kunst in unverfälschter Form, streben nach Vollkommenheit, erreichen oft Perfektion und schaffen eine mitreißende Illusion. Bei ihren Gastspielen in Deutschland, Österreich und der Schweiz füllen sie jedes Jahr aufs Neue die Hallen, wenn sie die beliebtesten klassischen Meisterwerke aufführen: Schwanensee, Giselle, Dornröschen und Nussknacker.

Diesen vier grandiosen Ballettklassikern ist auch dieser Bildband gewidmet. Eine Reportage über die "Ecole de Danse" der Pariser Oper - die älteste und eine der besten Ballettschulen der Welt - sowie Porträts von Tänzerinnen, die von ihrem Leben und ihrer Leidenschaft erzählen, runden das Buch ab.

PANORAMA. ist eine hochwertige Foto-Bildband-Reihe, aufwändig fotografiert und gestaltet von renommierten Fotografen und Designern - - - Bis zu 260 kunstvolle Bilder auf 240 quadratischen Seiten - - - Ausführliche Bildunterschriften - - - Übersichtskarte - - - Ein klassischer Bildband im neuen quadratischen Look.
Scherf, Dietmar
Dietmar Scherf begann nach dem Studium der Volkswirtschaft, Kunst und Fotografie als Autor und Fotograf zu arbeiten, zunächst vor allem zu Reisethemen. Seine Bilder erschienen u. a. in Magazinen, Reiseführern, Bildbänden und auf Telefonkarten der Telekom. Ballerinen waren schon als Kind beim Zeichnen sein Lieblingsthema. Später tanzte er Ballett als Hobby und machte Ballett schließlich zum Schwerpunkt seiner Fotografie - schnell sehr erfolgreich, beispielsweise mit Ballettkalender-Bestsellern im Verlagshaus Würzburg und als Fotograf für das Staatliche Russische Ballett Moskau.