buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Klaus Bringmann

Augustus


3. Aufl. Sonderausgabe. 2018. 304 S. 30 SW-Abb. 217 mm
Verlag/Jahr: WBG THEISS 2018
ISBN: 3-8062-3823-5 (3806238235)
Neue ISBN: 978-3-8062-3823-5 (9783806238235)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Spannend und hintergründig schildert Bringmann die widersprüchlichste Gestalt der römischen Geschichte. Augustus trat anfangs Recht und Gesetz mit Füßen, aber er ging als Wiederhersteller von Recht und Gesetz in die Geschichte ein. Er begann als Hochverräter und wurde doch zum Begründer eines Weltfriedens, der zu seinen Ehren den Namen "Pax Augusta" trägt.
Die Sonderausgabe der Augustus-Biographie des renommierten Althistorikers Klaus Bringmann: Spannend und hintergründig schildert er die widersprüchlichste Gestalt der römischen Geschichte. Augustus stieß das Tor auf zu der letzten, der verheerendsten Phase des Bürgerkriegszeitalters und wurde doch zum Begründer eines Weltfriedens, der zu seinen Ehren den Namen "Pax Augusta" trägt. Er begann als Hochverräter und war am Ende der "Vater des Vaterlandes". In seinen Anfängen trat er Recht und Gesetz mit Füßen, aber er ging als Wiederhersteller von Recht und Gesetz und als Schöpfer einer Ordnung, die er selbst und wahrscheinlich die Mehrheit seiner Zeitgenossen als den besten und glücklichsten Zustand des römischen Staates bezeichneten, in die Geschichte ein.
"Eine handliche und wohlausgewogene Biographie." Damals

"Die Geschichte, von der das Buch handelt, ist aber schon durch ihren Gehalt und die vielen möglichen Perspektiven von hohem Interesse und verdient, immer wieder neu erzählt zu werden. Wenn dies so kenntnisreich und gepflegt wie hier geschieht, dann um so besser." Historische Zeitschrift
Bringmann, Klaus
Klaus Bringmann, geb. 1936, ist em. Professor für Alte Geschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a.M.