buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Helfrich

Das Prinzip Einfachheit


Reduzieren Sie die Komplexität
7. Aufl. 2018. 141 S. 13 Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: EXPERT-VERLAG 2018
ISBN: 3-8169-3333-5 (3816933335)
Neue ISBN: 978-3-8169-3333-5 (9783816933335)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Blick in die Zukunft eröffnet eine ganz neue Perspektive: Ohne ein Zurück zur Einfachheit werden wir weiter zurückfallen oder gar wie andere ehemals führende Mächte "implodieren".
Die Organisationen in allen Bereichen sind nur durch Vereinfachung effizienter und menschlicher zu machen. Dazu müssen die Komplexitätstreiber erkannt werden, um sie bekämpfen zu können. Neue sowie natürliche Organisationsformen bilden dazu die Leitlinien. Hinweise aus der Praxis unterstützen die neue Einfachheit. Beispiele für Informations-Architektur und Arbeitstechnik in bekannten und erfolgreichen Firmen runden die Darstellung ab.

Inhalt:
- Worum geht es?
- Komplexitätstreiber
- Exkurs in die Theorie
- Bionik: Beispiel aus der Natur
- Praktische Hinweise
- Blick in die Zukunft
Worum geht es?
Komplexitätstreiber
Exkurs in die Theorie
Bionik: Beispiel aus der Natur
Praktische Hinweise
Blick in die Zukunft
"Die allgegenwärtige Komplexität in allen Bereichen, sei es im alltäglichen Leben oder in Unternehmen, sind nur durch Vereinfachung effizienter und menschlicher zu machen. Dieses Buch zeigt auf, welche Anomalien aus Regeln, Gesetzen, Gebrauchsanleitungen und Verfahrensvorschriften entstehen und alle Organisationen lähmen. Wer die Komplexitätstreiber erkennt, kann dagegen steuern. Hinweise aus der Praxis und Beispiele für Informations-Architektur und Arbeitstechnik in erfolgreichen Firmen runden die Darstellung ab." Industrieanzeiger "Das Buch liefert interessante Impulse für eine konstruktive Diskussion um Komplexitätstreiber und Kompliziertheit in unserer Welt." RiskNet "Die allgegenwärtige Kompliziertheit und Komplexität nimmt der Autor zum Anlass, aufzuzeigen, welche Anomalien aus Regeln, Gesetzen, juristischen Verklausulierungen, Gebrauchsanleitungen und Verfahrensvorschriften entstehen. Sein Plädoyer für die Einfachheit unterfüttert er mit Beispielen aus der Natur, praktischen Hinweisen wie etwa zum und zahlreichen Praxisbeispielen." Rasche Nachrichten "Helfrich legt Wert darauf, nicht neu zu verpacken, sondern die in der Form zu vermitteln, dass der Leser sich Ursachen und nicht nur Symptome aneignen kann. Vielfache Impulse gerade für die Wirtschaft, die aber auch umgehend auf individuelle Ebene heruntergebrochen werden, sind der Lohn der Lektüre." Buchtipps.net
Der Autor: Christian Helfrich ist ehemaliger Professor für Organisation und Logistik an der Hochschule München, Fachbereich Wirtschaftsingenieure. Er hat über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Beratung mit den Schwerpunkten Produktivitätssteigerung durch Entfeinerung der Organisation. Er ist Experte für Datenverarbeitung und neue Organisationsformen und heute als Sachverständiger, Dozent und Unternehmensberater tätig (www.christian-helfrich.de).