buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rüdiger Singer

Mimen-Ekphrasis


Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900. Habilitationsschrift
2018. 718 S. mit 38 Abbildungen. 23.2 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2018
ISBN: 3-8471-0539-6 (3847105396)
Neue ISBN: 978-3-8471-0539-8 (9783847105398)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Verkörperung, Vertextung, Bild: Neue Perspektiven auf die Schauspielkunst
"Dem Mimen flicht die Nachwelt keine Kränze": Im Widerspruch zu Schillers Behauptung entstanden seit dem 18. Jahrhundert zahlreiche Vers- und Prosatexte mit dem Anspruch, die "Kunst" großer Mimen zu vergegenwärtigen. Der Begriff "Mimen-Ekphrasis" stellt die Gattung einerseits in die rhetorische Tradition lebendiger ´Beschreibungskunst´; andererseits wird sie als Sonderform von ´Kunstbeschreibung´ im Zeichen der Diskussion von Wort-Bild-Beziehungen im 18. Jahrhundert interpretiert. Rhetorik, Intermedialitätsforschung und Theaterwissenschaft verbindend zeigt Rüdiger Singer, wie unter anderem Diderot, Fielding, Churchill, Lichtenberg, Schink, Böttiger, Goethe, W. v. Humboldt, Tieck, A. W. Schlegel, Hofmannsthal, Bahr, Rilke und D´Annunzio versuchten, ein "Bild" der Kunst von Schauspielern wie Burbage, Garrick, Iffland, Talma, Hendel-Schütz, Kainz und der Duse zu überliefern.



"Posterity weaves no garlands to the mime": This lament by Friedrich Schiller has been contradicted since the 18th century by a largely neglected body of texts striving to re-enact the "art" of great actors in the reader´s imagination. Using the term "mime-ekphrasis", these texts are situated both in the antique tradition of vivid descriptions and in the context since the 18th century descriptions of art marked by a growing fascination with the intricate relations between the "Sister Arts" of poetry and painting. This study bridges intermedial, performance and visual culture studies to reveal how the scenic structure of ekphrasis interacts with the plurimedial character of acting, in English, German, and Italian ekphrases on Burbage, Garrick, Iffland, Talma, Kainz, Duse, et al.
´Posterity weaves no garlands to the mime´: This lament by Friedrich Schiller has been contradicted since the 18th century by a largely neglected body of texts striving to re-enact the ´art´ of great actors in the reader´s imagination. Using the term ´mime-ekphrasis´, these texts are situated both in the antique tradition of vivid descriptions and in the context of 18th century descriptions of art marked by a growing fascination with the intricate relations between the ´Sister Arts´ of poetry and painting. This study bridges intermedial, performance and visual culture studies to reveal how the scenic structure of ekphrasis interacts with the plurimedial character of acting, in English, German, and Italian ekphrases on Burbage, Garrick, Iffland, Talma, Kainz, Duse, et al.
Singer, Rüdiger
Dr. Rüdiger Singer war von 2006 bis 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrstuhlvertreter an der Georg-August-Universität Göttingen, an der er sich 2014 in Deutscher und Vergleichender Literaturwissenschaft habilitierte. Zurzeit ist er DAAD-Professor an der University of Minnesota, USA.Siehe auch: https://cla.umn.edu/about/directory/profile/singerr