buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lucia Beck, Henriette Gorton-Wickenburg, Kerstin Jesse, Österreichische Galerie Belved, Stella Rollig, Alfred Wickenburg (Beteiligte)

Alfred Wickenburg


Monografie und Werkverzeichnis
Herausgegeben von Österreichische Galerie Belvedere; Mitarbeit: Beck, Lucia; Gorton-Wickenburg, Henriette; Jesse, Kerstin; Rollig, Stella; Vorlage: Wickenburg, Alfred
2018. 280 S. m. 480 Farbabbilungen. 30 cm
Verlag/Jahr: RITTER 2018
ISBN: 3-85415-576-X (385415576X)
Neue ISBN: 978-3-85415-576-8 (9783854155768)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Blick über die Landesgrenzen hinaus, in ständiger Beschäftigung mit zeitgenössischen Strömungen und den ihnen zugrunde liegenden Farb- und Formfragen, kennzeichnet Alfred Wickenburgs (1885-1978) gesamtes künstlerisches Schaffen. Dabei blieb er seinem persönlichen Stil, selbst bei Auftragsarbeiten, stets treu. Gezielt wählte er die damaligen "Hotspots" der zeitgenössischen Kunstszene als Ausbildungsorte: In München, Paris, Stuttgart und Italien sammelte er zahlreiche Eindrücke, die er ab 1923 nach Österreich transportierte, wo er, im Bestreben, neue Impulse zu setzen, die Grazer Sezession mitbegründete. Die zunehmende Reduktion auf Grundformen und die Experimente bezüglich der Wertigkeit von Linie, Form und Farbe auf einem Bildträger bilden die Hauptelemente in der Arbeit Wickenburgs. Intensiv setzte er sich mit der Kunst seines ehemaligen Lehrers in Stuttgart, Adolf Hölzel, auseinander. Darüber hinaus beschäftigten ihn stets die Arbeiten von Pablo Picasso und Fernand Léger. Dies zeigt sich nicht nur in seinen Gemälden, sondern auch an seinen Wandbildern. In seinem Spätwerk treten verstärkt der konstruktive Grundzug und die primäre Wertigkeit der Komposition zusammen mit einer starken Farbkraft hervor. Diese Eigenheiten ließen ab den 1960er-Jahren beeindruckende Glasfenster nach seinen Entwürfen entstehen.
Bis ins hohe Alter von 93 Jahren blieb Wickenburg künstlerisch aktiv. Zahlreiche Preise und Ehrungen sowie eine intensive Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland begleiteten seine künstlerische Laufbahn.
Alles in der Natur lasse sich auf Kegel, Kugel und Zylinder zurückführen, sagt Paul Cezanne. Dieser Satz hat Alfred Wickenburg als einen der ersten österreichischen Künstler den Kubismus in seinem Werk verarbeiten lassen. 1885 als Sohn des Ottokar Capello Reichsgraf von Wickenburg geboren, zeigte sich seine Eigenständigkeit bald als hervorstechendste Charakter- und Künstlereigenschaft: Unabhängig von tradierten, politisch-militärischen Biographien seiner Ahnen entschloß er sich schon früh, Maler zu werden, und verfolgte sein Ziel mit aller gebotenen Konsequenz. Nach Stationen in Graz, München und Paris folgte er seinem Lehrer Adolf Hölzel nach Stuttgart, wo er gemeinsam mit Oskar Schlemmer studierte. Nach dem großen Krieg 1914 war ihm nichts geblieben, weder seine Bilder noch der finanzielle Rückhalt seiner Familie. Wickenburg mußte ganz von vorn beginnen, war gezwungen, sich seinen Weg als Künstler endgültig selbständig zu bahnen.