buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alberto Gil

Wie man gut ankommt


10 Briefe an junge Menschen
2018. 95 S. 19 cm
Verlag/Jahr: RÖHRIG 2018
ISBN: 3-86110-725-2 (3861107252)
Neue ISBN: 978-3-86110-725-5 (9783861107255)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was ist der Schlüssel, um gut anzukommen? Die Grundsteinlegung jedes erfolgreichen Miteinanders besteht darin, sich der grundsätzlichen Beziehungsfähigkeit des Menschen bewusst zu werden. Je besser ich über mich Bescheid weiß, desto authentischer werde ich mit den anderen umgehen. Hierzu gehören Fragen wie "Wer bin ich?" "Wohin will ich?" "Was kann ich überhaupt bewirken?" Da ich sowohl in einem kulturellen Raum als auch mit einzelnen Menschen in Beziehung stehe, schließen sich hieran Themen wie Bildung im Unterschied zur Anhäufung von Wissen sowie Kenntnis von und Respekt vor anderen Kulturen. Im Umgang mit den Menschen spannt sich der Bogen von der persönlichen Freundschaft bis hin zur Solidarität in der Gemeinschaft. Damit verbunden sind Dialogfähigkeit und Dienstbereitschaft.
Diese mehrdimensionale Beziehungsfähigkeit des Menschen soll anhand von 10 Briefen an junge Menschen illustriert werden. Es sind Antworten auf Fragen, mit denen ich mich in meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Studierenden verschiedenster Nationalitäten sowie in der rhetorischen Forschung und Lehre konfrontiert gesehen habe. Allen diesen wunderbaren jungen Menschen, von denen ich in den letzten Jahren so viel Schönes erfahren und lernen durfte, seien in Dankbarkeit die Überlegungen dieses Buches zugeignet, die als eine Art "Was ich Euch immer habe sagen wollen" von Herzen kommen.
Alberto Gil, geboren 1952 in Madrid, wirkte als Lehrstuhlinhaber für Romanische Übersetzungswissenschaft an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und als Professor für Rhetorik im BA- und Graduiertenprogramm (GradUS) an derselben Hochschule. Seine Publikationen umfassen u.a. die Gebiete der Rhetorik, Textlinguistik und Übersetzungswissenschaft. Er ist Leiter der Forschungsstellen "Rhetorik und Ethos" (www.rhethos.de) und "Hermeneutik und Kreativität" (www. hermeneutik-und-kreativitaet.de). Seit 2018 lehrt und forscht er am Centro Retorica & Antropologia der Pontificia Università della Santa Croce in Rom (www.rhetoricandanthropology.net).