buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Detlef Grumbach, Rudolf Hanslian (Beteiligte)

Stephan


Fragment einer Leidenschaft
Mitarbeit: Grumbach, Detlef
2018. 280 S. 207 x 135 mm
Verlag/Jahr: MÄNNERSCHWARM 2018
ISBN: 3-86300-258-X (386300258X)
Neue ISBN: 978-3-86300-258-9 (9783863002589)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Juni 1940: Der Chemiker Dr. Rainer - das Alter Ego Rudolf Hanslians - lernt auf dem Weg in den Urlaub den Studenten Stephan kennen. Scheu und mit größter Vorsicht nähern sie sich einander an, unsicher, wie der andere reagiert, auch, wo er politisch steht. Als Stephan dem Doktor in die Salzburger Alpen folgt, entwickelt sich, fernab des Kriegs und eingebettet in eine idyllische Natur, eine von pädagogischem Eros geprägte schwule Romanze. Dieser bisher unveröffentlichte, noch in der Nazi- Zeit verfasste Roman ist vor allem zeithistorisch von Bedeutung. Der Veteran aus dem Ersten Weltkrieg und international anerkannte Experte für den chemischen Krieg zeigt überraschend eine unbekannte Seite seiner Existenz. Eingebettet in die Liebesgeschichte thematisiert er die Schwulenverfolgung der Nazis und erzählt über seine Verhaftung 1937, den Prozess und die Haftzeit.

Detlef Grumbach hat für sein Nachwort die Prozessakten gelesen und ordnet den Roman in seinen zeithistorischen Kontext ein.
Rudolf Hanslian (1883 - 1954) war an den deutschen Giftgas-Einsätzen im Ersten Weltkrieg beteiligt, wurde zum international geachteten, für die Reichswehr aktiven Experten auf dem Gebiet des chemischen Kriegs und leitete 1931 bis 1937 die Zeitschrift "Gasschutz und Luftschutz". Schon 1924 publizierte er unter Pseudonym in der "Freundschaft", 1936 wurde er Opfer einer Erpressung und 1937 nach
175 verurteilt. Seinen Anfang der 1940er Jahre verfassten Roman "Stephan" versuchte er - unter Pseudonym - nach 1945 vergeblich zu publizieren. 1949 wurde er zum Herausgeber der "Apothekerzeitung" berufen. Er war auch Mitherausgeber der "Chemiker-Zeitung" und der Zeitschrift "Ziviler Luftschutz". Seine Homosexualität und die Verurteilung nach
175 werden erst mit der Veröffentlichung seines Romans öffentlich.