buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Annel

Esel Erasmus unterwegs im sagenhaften Erfurt


2018. 100 S. 217 x 155 mm
Verlag/Jahr: BERTUCH VERLAG GMBH 2018
ISBN: 3-86397-088-8 (3863970888)
Neue ISBN: 978-3-86397-088-8 (9783863970888)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Dummer Esel" sagen manche Leute und zeigen damit, dass sie wirklich keine Ahnung haben. Denn Esel sind sehr neugierige, lernbegierige und liebenswerte Tiere. Allerdings hören sie nicht immer auf Kommando, schließlich haben sie ihren eigenen Kopf.
Der klügste und selbstbewussteste aller Esel stammt aus Erfurt. Sein Name ist Erasmus und er ist sein eigener Herr. Bei Till Eulenspiegel hat er das Lesen und bei Adam Ries das Rechnen erlernt. Außerdem weiß er beinahe alles über die Geschichte des mittelalterlichen Erfurts berichten, schönes und schlimmes. Schließlich hat er vieles miterlebt wie den schrecklichen Stadtbrand, den Guss der Gloriosa oder Luthers Eintritt ins Kloster.
Wenn du bereit bist zuzuhören, wird er auch dir die sagenhaftesten Begebenheiten der Stadt erzählen.
1. Wie Esel Erasmus zu seinem Namen kam und heimlich das Lesen lernte
2. Wie Erasmus am Fluss seinen Durst stillte und dabei seinen Wissensdurst entdeckte
3. Wie Erasmus den Leuten das Lesen beibringen wollte
4. Wie Erasmus sich bei einem Müller verdingte und nachts den Tieren das Lesen beibringen wollte
5. Wie Erasmus das Mädchen Magdalena kennenlernte und vielen Menschen in Not half
6. Wie Erasmus einen schrecklichen Tag überlebte
7. Wie Erasmus für eine Weile im Bücher-Paradies lebte
8. Wie Erasmus einen Verbrecher jagte, aber nicht die ganze Stadt retten konnte
9. Wie Erasmus die Geburt einer ganz besonderen Glocke erlebte
10. Wie Erasmus sieben schweinisch grunzende Menschen traf
11. Wie Erasmus beinahe vom Blitz getroffen wurde
12. Wie Erasmus einen fliegenden Schuster auf eine gute Idee brachte
13. Was der Magier Johann Faust Erasmus ins Ohr flüsterte
14. Wie Erasmus ein einäugiges Ungeheuer verjagte
15. Wie Erasmus den Teufel davonfliegen sah
16. Wie Erasmus einem wahren Riesen begegnete
17. Wie Erasmus Till Eulenspiegel noch einmal begegnete
Ingrid Annel, geb. 1955 in Erfurt, ist Autorin und Dramaturgin.