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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Brigitte Hausmann, Yufen Qin, Angelika Stepken (Beteiligte)

Qin Yufen: Leben


Katalog zur Ausstellung in der Schwartzsche Villa Berlin-Steglitz
Herausgegeben von Hausmann, Brigitte; Mitarbeit: Qin, Yufen; Text: Hausmann, Brigitte; Stepken, Angelika
2018. 64 S. 40 Farbfotos. 21 mm
Verlag/Jahr: SNOECK 2018
ISBN: 3-86442-266-3 (3864422663)
Neue ISBN: 978-3-86442-266-9 (9783864422669)

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Stacheldraht und Seide

Qin Yufen ( 1954 in Shandong, lebt in Peking und Berlin) ist eine der führenden chine-sischen Künstlerinnen ihrer Generation. Sie arbeitet in groß dimensionierten Rauminstallationen u. a. mit Stacheldraht, Bambus, Seide und Wäscheständern – eine Materialzusammenstellung, die inzwischen so etwas wie ihr Markenzeichen geworden ist. Oft reflektiert sie in ihren Arbeiten politische und ge-sellschaftliche Belange, doch ohne dabei plakativ zu werden. Hat sie in ihren früheren Installationen vorzugsweise die kulturelle Vergangenheit Chinas und, vor diesem Hintergrund, ihre eigene Prägung und Identität verhandelt, geht es ihr heute vor allem um die weltweit zunehmende Viktimisierung. Erstmals gibt dieser Katalog nun einen komprimierten Einblick in ihre künstlerische Entwicklung der vergangenen 25 Jahren, wobei im Zentrum die -beiden 2018 für die Ausstellung in der Schwartzschen Villa in Berlin realisierten Installationen stehen. Die Räume und die Arbeiten treten dabei in eine kompositorische Beziehung zueinander, die sich als ein ästhetischer Spannungszustand aus Leere und Intervention bezeichnen lässt. So entstehen "Bilder" einer Wirklichkeit, in denen, um nur zwei der eingesetzten Materialien zu nennen, der Gegensatz von Seide und Stacheldraht für die Widersprüche steht, die das moderne Leben bestimmen.

Ausstellung:
Schwartzsche Villa, Berlin-Steglitz, 29/6– 26/8/2018
Barbed Wire and Silk

Qin Yufen ( 1954 in Shandong, lives in Beijing and Berlin) is one of the leading Chinese -artists of her generation. In her large-scale instal-lations she works with barbed wire, bamboo, silk and clothes hangers – a collection of materials that has since come to be her trademark. In her work she often -reflects on political and social concerns yet not in a conspicuous way. In her earlier instal-lations, she preferred to focus on the cultural past of China and, against this background, her own -influ-ences and identity, today she is primarily concerned with the global increase of -vic-timization. This -catalog presents for the first time a concise -insight into her artistic de-velopment over the past 25 years, with the main focus on the two -installations -realized in 2018 for the exhi-bition at Schwartzsche Villa in -Berlin. The spaces and the works enter into a compo-sitional -relationship that may be -described as an aesthetic state of tension between emptiness and intervention. The -result are "images" of a reality in which, to name just two of the materials used, the -contrast of silk and barbed wire represent the contradictions that tend to determine modern life.

Exhibition:
Schwartzsche Villa, Berlin-Steglitz, 29/6– 26/8/2018