buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bruno Leuenberger, Barbara Tschirren, Susanne Zeltner (Beteiligte)

Yussef und die Erinnerungsgeister


Kindern und Jugendlichen PTBS erklären
Illustration: Leuenberger, Bruno
2018. 40 S. 195 mm
Verlag/Jahr: BALANCE BUCH + MEDIEN 2018
ISBN: 3-86739-129-7 (3867391297)
Neue ISBN: 978-3-86739-129-0 (9783867391290)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Endlich in Sicherheit - aber bedrohliche Erlebnisse und schmerzliche Erinnerungen lösen bei Yussef immer wieder Schrecken, Angst und Wut aus. Dieses ausdrucksstark illustrierte Buch hilft traumatisierten Kindern und ihren Begleitern, ihre manchmal beängstigenden Reaktionen besser zu verstehen.
Yussef ist mit seiner Familie in ein sicheres Land geflohen. Er hat schreckliche Albträume und ist in der Schule oft müde und unkonzentriert. Beim geringsten Anlass gerät er schnell in Streit. Auch beim Fussballtraining eckt er mit seinem schwierigen Verhalten an. Seine Eltern will er nicht mit seinem Kummer belasten. Durch seine Lehrerin findet er Hilfe bei der Psychotherapeutin Frau Ohnsorg. Mit ihr wagt sich Yussef an die Geister der Vergangenheit heran und gewinnt langsam die Kontrolle über die Bilder in seinem Kopf zurück.
Im Begleitmaterial wird die typischen Symptomatik einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) näher erläutert.
Zeltner, Susanne
Dr. med. Susanne Zeltner ist Ärztin und Therapeutin mit Spezialisierung in Psychosomatik und Psychotraumatologie des Kindes und Jugendalters und arbeitet beim Kinder und Jugendpsychia trischen Dienst Solothurn.

Tschirren, Barbara
Barbara Tschirren ist Heilpädagogin und Fachpsychologin für Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychologie. Langjährige Tätigkeit im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst Solothurn mit Spezialisierung auf Autismus und Traumatherapie. Aktuell in freier Praxis tätig.

Leuenberger, Bruno
Bruno Leuenberger ist freischaffender Künstler und hat als Lehrer viel mit traumatisierten Kindern gearbeitet.