buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ron Heussen, Anne Mikus, Farid Rivas Michel (Beteiligte)

Das geheime Leben der Bücher vor dem Erscheinen


2. Aufl. 2018. 96 S. Durchgehend farbig illustriert. 27 cm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (HERMANN), MAINZ 2018
ISBN: 3-87439-919-2 (3874399192)
Neue ISBN: 978-3-87439-919-7 (9783874399197)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Hinter verschlossenen Verlagstüren führen Bücher ein geheimes Leben vor dem Erscheinen. Wir laden Kinder ab acht zu einer Reise in die Welt der Bücher ein. Ron Heussen, Anne Mikus und Farid Rivas Michel fragen, ob Sachen verlegen wirklich ein Beruf ist. Wie aus Ideen Manuskripte werden - und daraus gestaltete Seiten. Wie Personenbeschreibungen Farbe annehmen. Und was der Hersteller alles macht, bis der Drucker die Maschine heiß- und der
Buchbinder den Kleber nicht einlaufen lässt.

Kleine und große Bücherwürmer erfahren, was das Buch schon alles erlebt hat, bis der Bücherwagen dahin fährt, wo Leseratten ihr Futter suchen: in die Buchhandlung! Ansteckende Buchbegeisterung vom ersten Handauflegen bis zum Blick durchs Buchrückenfenster.
Heussen, Ron
Ron Heussen absolviert zunächst ein Design- und Kommunikationsstudium in Berlin und Hamburg. Anschließend sammelt er erste Erfahrungen in verschiedenen Agenturen, wo er als Designer und später als Art-Direktor nationale und internationale Projekte betreut. Zusammen mit Dorothe Filippi gründet er ¯realbrands design® in Berlin. Ihr Büro konzipiert visuelle Erscheinungsbilder und entwickelt digitale Produkte. Seit 2011 lebt und arbeitet Ron Heussen mit seiner Familie in Zürich.

Mikus, Anne
Anne Mikus ist Berlinerin seit 1965, verheiratet, zwei Kinder, drei Bücher. Nach ihrer Ausbildung zur Diplom-Kommunikationswirtin an der Hochschule der Künste, Berlin promoviert sie an der Freie Universität Berlin und arbeitet fortan als freie Texterin und Konzeptionerin. Sie schreibt u. a. über Bio-Tee, Bildungsprojekte, Gesundheit, ganzheitliche Arzneimittel, Naturkosmetik, Stadtteilmütter, Demeter-Landwirtschaft, Gewaltprävention, Brandenburger Milchprodukte, Schweizer Fische od
er schottisches Frühstück.

Rivas Michel, Farid
Farid Rivas Michel ist in Guayaramerin am Fluss des Mamorés, am bolivianischen Amazonas aufgewachsen. Er hat an der Hochschule für Gestaltung (Offenbach) und an der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Städelschule (Frankfurt am Main) in der Filmklasse von Peter Kubelka studiert. Seit 2000 lebt und arbeitet er in Berlin als freier Illustrator, sowie Dozent für Animation, Digital- und UX-Design. Farid Rivas Michel konzipiert, animiert und illustriert Ideen - digital und analog.