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Neuerscheinungen 2018

Stand: 2020-02-01
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Gerhard Widmann

Aufsatz, Erlebniserzählung 4.-5. Klasse


Mit zahlreichen Musteraufsätzen und herausnehmbarem Lösungsteil
13., überarb. Aufl. 2018. 96 S. zahlr. farb. Abb., , Musteraufsätze ; mit herausnehmb. Lösungstl. 21 cm
Verlag/Jahr: HAUSCHKA 2018
ISBN: 3-88100-018-6 (3881000186) / 3-88100-225-1 (3881002251)
Neue ISBN: 978-3-88100-018-5 (9783881000185) / 978-3-88100-225-7 (9783881002257)

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Mit dieser Hauschka-Lernhilfe kann der Schüler Schritt für Schritt die Aufsatzart Erlebniserzählung üben. In abwechslungsreichen Aufgaben zur Einleitung, zum Hauptteil und zum Schluß werden die Schüler dazu angeleitet, anschauliche und spannende Erlebniserzählungen zu schreiben. Hilfreich ist auch eine Anleitung zum Beurteilen von Aufsätzen sowie eine Sammlung gelungener Aufsätze.

Mehrere Seiten am Ende der Lernhilfe mit Tabellen und Übungen zu Wortfeldern erleichtern die Suche nach dem passenden Wort und erweitern den Wortschatz der Kinder. Eine Sammlung mit häufigen Aufsatzthemen bietet viel Übungsmöglichkeit. Der Schüler kann selbstständig und mit viel Freude in dieser Lernhilfe arbeiten.
Bei der Erlebniserzählung geht es darum, ein ganz persönliches Erlebnis so darzustellen, dass der Leser das Ereignis nachempfinden kann. Obwohl die meisten Kinder gerne erzählen, was sie erlebt haben, fällt es vielen schwer, sich dabei an die für die Schule geltenden Regeln der Aufsatzart Erlebniserzählung zu halten. Die schrittweise Vorgehensweise dieser Lernhilfe, angefangen von der Suche nach einem Erlebnis, über Einleitung, Hauptteil und Schluss, erleichtert Kindern das Üben. Besonders hilfreich ist eine Anleitung zur eigenen Beurteilung von Aufsätzen. Dies kann auch gleich an einem Beispiel erprobt werden. Darüber hinaus zeigen vier Musteraufsätze wie eine gelungene Erlebniserzählung aufgebaut ist. Da es vielen Schülern besonders schwer fällt, treffende Wörter und Ausdrücke zu verwenden, hält die Lernhilfe einen Extra-Teil zum Thema Wortfeldarbeit bereit. Eine Liste häufiger Aufsatzthemen bietet die Möglichkeit, das Gelernte durch weitere Übung zu vertiefen.
1;Inhaltsverzeichnis;2
2;Menschen erzählen sich gerne etwas;3
3;Denke über das Thema nach, ehe du ein Erlebnis aufschreibst;4
4;Was tun, wenn dir nichts einfällt? Auf der Suche nach einem Erlebnis;8
5;Gesucht: der Höhepunkt;12
6;Wie du eine Geschichte einleitest;19
7;Sich immer wieder fragen: Erzähle ich in der richtigen Zeit?;21
8;Bereite den Höhepunkt durch Erzählschritte vor;24
9;Neun Tipps, den Höhepunkt interessant und lesenswert zu gestalten:;29
10;Wie du zum Schluss kommst;74
11;Wie du Aufsätze selbst beurteilen kannst;76
12;Gelungene Aufsätze;80
13;Nützliche Tipps;84
14;Merktafeln: Die wichtigsten Schritte zum gelungenen Erlebnisaufsatz;85
15;Wortfelder helfen dir, ein passendes Wort zu finden;89
16;Eine Sammlung häufiger Aufsatzthemen;97
17;Lateinische Fachbegriffe;97
18;Stichwortverzeichnis;98
19;Lösungen;43
Lies jetzt den folgenden Erlebnisaufsatz durch. (S. 12-13)

Da war ich erleichtert Einmal sagte meine Mutter zu mir: "Katharina, geh doch bitte für mich zum Einkaufen! Hier hast du 10 Euro; hol eine Flasche Milch, ein halbes Kilo Butter und ein Netz Orangen!" Ich steckte das Geld in meine Geldbörse, holte die Einkaufstasche aus dem Schrank und 5 fort war ich. Im Supermarkt hatte ich bald gefunden, was ich suchte.

Ich ging zur Kasse und wartete, bis ich an der Reihe war. "Das macht 3 Euro 95 Cent", sagte die Kassiererin. Ich griff in meine Anoraktasche, um die Geldbörse herauszunehmen – aber die Tasche war leer. Das konnte doch nicht sein! Ich versuchte es noch einmal – 10 vergeblich! Ich schaute in meine Einkaufstasche: auch da keine Geldbörse.

Jetzt wurde mir ganz heiß. "Ich finde meine Geldbörse nicht!", stotterte ich verlegen. "Ich muss sie unterwegs verloren haben. Ich komme gleich wieder!" Ohne die Frau an der Kasse noch einmal anzusehen, lief ich aufgeregt auf die Straße, um meine Geld- 15 börse zu suchen. Wo konnte ich sie nur verloren haben?

Angestrengt blickte ich auf den Boden, während ich den Weg, den ich gekommen war, zurückging. Doch ich konnte die Geldbörse nicht finden. Mir Da stand ich schon vor unserer Haustüre. Jetzt musste ich es meiner 20 Mutter sagen. Schweren Herzens läutete ich an der Wohnungstüre. "Du, Mama, ich hab – ", begann ich. Aber sie unterbrach mich: "Ach, da bist du ja! Als ich merkte, dass du deine Geldbörse vergessen hattest, warst du leider schon weg. Hier!" Damit drückte sie mir den Gegenstand in die Hand, den ich so verzweifelt gesucht 25 hatte. Mir fiel ein großer Stein vom Herzen. Erleichtert lief ich noch einmal zum Supermarkt. war zum Weinen zumute. Warum hatte ich nicht besser aufgepasst?